Darf man während des Ramadans in die Kirche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur lange genug suchst, wirst Du auch einen Iman finden, der der Meinung ist, dass das haram sei, zumindest aber makruh.

Laut Quran spricht nichts dagegen. Auch ist mir kein Hadith bekannt, das hier Einwände formuliert.

Als höflicher Gast bist Du in jeder christlichen Kirche jederzeit willkommen. Gleichzeitig kannst Du demonstrieren, dass wir Muslime nicht alle mürbe in der Birne sind und sehr wohl klar denken und unterscheiden können.

Geh dort hin und erweise Deiner Kollegin diese Ehre Deines Besuchs!

In schā'a llāh

DottorePsycho  15.11.2018, 10:27

Danke für den Stern.

Brauchst Du immer so lange? :-)))))

Ja, darfst du. Es ist nirgendwo verboten, weder durch den  Koran noch durch irgendeine andere Rechtsquelle des Islam.

Du kannst in jede Kirche gehen wie in jedes andere Gebäude auch. Das hat nichts mit dem Fasten zu tun.

NiallLovesJB
Fragesteller

Und das sagst du jetzt aus islamischer Hinsicht oder weil du das so findest?

Mignon4  28.06.2016, 14:24
@NiallLovesJB

Fasten bedeutet Verzicht (auf Essen und Trinken). Was hat ein Besuch in einer Kirche oder einem anderen Gebäude damit zu tun? Du solltest vielmehr daran denken, dass du während der Hochzeit bis zum Dunkelwerden nicht essen und trinken darfst. Das hat was mit dem Ramadan zu tun, aber nicht der Kirchenbesuch.

earnest  28.06.2016, 17:30
@NiallLovesJB

Der Kirchgang zur Feier des Festtags deiner Kollegin hat nicht das Geringste mit dem Islam zu tun - er ist eine mitmenschliche Selbstverständlichkeit.

Eine Religion, die das verbieten würde, wäre unmenschlich.

Und mit dem Ramadan hat das auch nichts zu tun: Es gibt in der Kirche keinen Hochzeitsschmaus.

Guten Tag.

Das empfinde ich als eine Frage fürs Kuriositätenkabinett.

Was sollte gegen die mitmenschliche Geste sprechen, bei der Heirat deiner Kollegin dabei zu sein?

Das hat weder mit dem Islam noch mit dem Ramadan zu tun. Aber mit Mitmenschlichkeit.

Eine Religion, die das verbieten würde, wäre unmenschlich.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest

Warum sollte es dir verboten sein, während des Ramadan einer Kollegin, die kirchlich heiratet, nicht die Freude zu machen, an deren Trauung teilzunehmen?

Ich bin Christin, würde aber auch an einem christlichen Fasttag der Einladung zu einer muslimischen Hochzeit folgen. Den christlichen Fasttag könnte ich auf einen anderen Tag verlegen.