VPN sehr langsam?

2 Antworten

Wenn Du von einem NAS, das zu Hause steht, etwas herunterlädst, kannst Du maximal die Datenrate Deiner Uploadrate erhalten. Wenn Du also einen Interntanschluss mit 100 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload hast, bekommst Du maximal 20 Mbit/s über den VPN. Der VPN hat auch noch Overhead, den man abziehen muss, zudem kann die Verschlüsselung in Software zur Bremse werden. Ich habe da z, B. einen deutlichen Unterschied festgestellt zwischen OpenVPN und Wireguard.

100er Anschluss Zuhause.

Und was ist da Down- und Upload? Insbesondere der Upload kann da limitieren.

Sonst: Auf welchem Gerät läuft der VPN-Server (insbesondere CPU) und welchen Server neben OpenVPN lässt du laufen? Ich würde Wireguard empfehlen.

Welche Rolle übernimmt er / welchen Datenverkehr muss er handhaben usw

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Raven99696
Fragesteller

100 Download und 40 Upload.

Der VPN läuft aktuell auf einer Synology DS, deren CPU und RAM sich daruber aber amüsiert. Der Client ist ein HP Laptop, dessen CPU aber auch nur zu 50% ausgelastet ist.

Es geht darum, dass ich auf einen ADC aus der Ferne zugreifen möchte, der aber mindestens 25Mbps benotigt.