Vorladung erhalten obwohl Anzeige selber gestellt?

7 Antworten

Für mich sieht es so aus, als wenn man Dir nicht glaubt (dass Du gehackt wurdest) und dass die Sache als Vortäuschung einer Straftat/Betrugsversuch verfolgt wird.

Ohne die Abläufe näher zu kennen, spekuliere ich nur.

PolNRW93  13.05.2024, 14:17

So hätte ich das auch formuliert..

Da ist wohl was schief gegangen - ab zum Anwalt, der kann das mit einem Schreiben wahrscheinlich wieder gerade biegen.

Still  13.05.2024, 11:54

Warum einen Juristen reich machen? Das kann doch jeder selbstständig erledigen.

Levianthana  13.05.2024, 12:04
@Still

Ja, auch das kann man erst einmal selbst versuchen, wenn man entsprechend schreiben kann. Anwalt kann man auch später einschalten, kommt drauf an, zu wann die Vorladung besteht - wenn es kurzfristig ist, würde ich sofort einen Anwalt einschalten.

Joa sowas lese ich öfters. Polizei und Digitalisierung verträgt sich nicht so gut. Wenn der Richter später genau so doof ist, dann kann es auch sein, dass du Verurteilt wirst. Deshalb bist du bei einem Anwalt besser aufgehoben als hier.

Momselxxl
Fragesteller

Hmm, ich sollte einfach nur fûr o2 eine Anzeige stellen, damit ich den entstandenen Schaden nicht zahlen muss.

ThomasWeuster  13.05.2024, 12:35
@Momselxxl

Ja sorry, ich weiß klingt alles doof, aber sowas passiert leider.

Meine lieblingsgeschichte zu dem Thema in kurzen Sätzen:
Counterstrike (Spiel) Server. Einer der Spieler droht mit einem Amoklauf im echten Leben. Serverbetreiber liest das und geht zur Polizei. Er macht alle Angaben und lässt seine kompletten Daten bei der Polizei (inklusive Server Adresse). Die Polizei ermittelt dann was die Serveradresse ist, kommt darauf das es ein Spieleserver ist und schaut mal wem der so gehört. Hier hätte man merken müssen das der Anzeigensteller und der Serverbetreiber der gleiche ist. Trotzdem wurde dann gegen den Betreiber wegen Amoklaufgefahr ermittelt. Einfach nur weil die Digitale-Neuland-Jungs die Ips nicht unterscheiden konnten.

Deshalb, ich habe für mich längst abgespeichert - Hilfe gibts bei der Polizei nicht. Wenn dir einer Hilft, dann ein guter Anwalt.

Du hast als Kontoinhaber ebenfalls die Möglichkeit zu betrügen, also wird auch gegen dich ermittelt.

Unabhängig wer die Anzeige gestellt hat.

Es kommt leider nicht selten vor, dass Leute selbst Sch... bauen und und dann selbst Anzeige erstatten um von sich abzulenken.

ich unterstelle dir dies nicht. aber wäre ich Polizei, würde ich bei meinen Ermittlungen diese Möglichkeit keinesfalls ausklammern.

Jetzt könnte es sein, dass Ungereimtheiten aufgetreten sind und oder Redebedarf besteht. da könnte dann eben sein, dass man dir dies in Form einer Vorladung mitteilt.

Mein Tipp: auf jeden Fall hin gehen, dich aber nicht selbst belasten. Sollte was unklar sein, kannst du jederzeit sagen, dass du mit deinem Anwalt darüber reden möchtest,. bevor du dich äusserst.

lg, Anna

Momselxxl
Fragesteller

Hmm ok alles klar. Das Problem ist halt, das ich schon Finanziell geschädigt bin. Wenn sich das jetzt so hinzieht, dann hätte ich mir das auch alles sparen können und die Rechnung runterschlucken können. Ich sollte wie gesagt einfach nur eine Anzeige für o2 stellen, damit die weiter verfahren können.

Peppie85  13.05.2024, 12:32
@Momselxxl

lass dich mal nicht so ganz kirre machen. Vielleicht ist es ja einfach nur noch eine Nachfrage die sie haben. Manchmal ist so eine Beöhrdensache auch so dass sie bedrohlicher wirkt als sie eigendlich ist.

meine Freundin Vanessa hat mal wegen einer zeitlichen Überschneidung zu viel Harz IV bezogen. da kam dann auch ein böser böser Brief von der Arge, wo es hieß: "Durch ihr verschulden... und sogar schon angedroht wurde, dass Strafanzeige gestellt würde.

Zum schluss wurde dann auf einen "VOllstreckungsbescheid" verwiesen der kommen sollte. Was kam war dann eine Rückzahlungsaufforderung" und was stand drin?

Sehr geherte Frau *****,

zu unserem Bedauern mussten wir feststellen dass auf Grund einer zeitliche Überschneidung zu viel Geld an Sie ausgezahlt wurde.

Zahlen Sie bitte den zu viel gezahlten Betrag in Höhe von ____ , __ € an uns auf das unten stehende Konto zurück. Sollten Sie nicht in der Lage sein, den Betrag auf einmal zurück zu erstatten, beachten Sie bitte Anlage B.

Das war jetzt aus dem Gedächnis heraus geschrieben. Auf jeden Fall war es eine wenn auch bestimmte, eher höfliche Ansage ohne irgendwelche Schuldzuweisungen...

Dawegen! Geh hin, hör dir an, was sie zu sagen haben und wenn du unsicher bist, noch mal nachfragen. z.B. beim Anwalt. Kann ja einfach nur sein, dass noch Fragen offen sind.