Von Haupt auf real Wechseln?

6 Antworten

Gehe davon aus: eine Leistungs-Drei auf der HS ist eine 4 auf der RS und fast eine 5 auf dem Gymnasium... Alles andere erklärt dir dein Lehrer...

princessnobitch  29.05.2014, 11:39

also so allgemein würde ich das nicht sagen... und vor allem in englisch wirst du echte proleme haben, wei realschule viiiiel weiter ist. und mathe auch. welche klasse bist du denn? weil von den verschiedenen zweigen ab der 7. auf den realschulen hängt das natürlich auch ab...

OhhXe
Fragesteller
@princessnobitch

7 klasse bin ich jetzt war aber letztes Jahr schon auf einer Realschule musste aber runter…

princessnobitch  29.05.2014, 12:03
@OhhXe

dann musst du wahrscheinluch eh die 7. wiederholen. aber ch glaub kaum, dass dich dann noch einfach ne realschule nimmt, wenn du schonmal untergeflogen bist

Kommt aufs Bundeland an (wie so ziemlich alle Schulfragen...).

Deine Noten sind nicht gerade überragend, aber für eine Hauptschule doch noch gut.

Arbeite vor allem an deiner Deutsch-Note und dem Fach, in dem du die 4 hast. Aber auch in Mathe und Englisch solltest du noch besser werden.

Normalerweise dürfte ein Wechsel möglich sein, wenn du in den Hauptfächern 2,0 stehst sowie auch insgesamt.

Leider gibts Du weder Dein Bundesland noch Deine Klasse an. Aber ich fände es taktisch unklug zu wechseln und will Dir auch sagen warum:

Die Realschulen sind es gewohnt eher abgeschossene Gymnasiasten aufzunehmen. Ich habe mehrfach mitbekommen, dass solche Leute auf Realschulen geradezu hoffiert werden und die meisten dann auch die Gymnasialreife dort erlangen. Daher ist zu befürchten, dass es für einen ehemaligen Hauptschüler eher umgekehrt läuft und dass man auf der Realschule erst gar kein deratiges Exempel setzen will.

Mit Deinen Noten hast Du gute Aussichten auf der Haupschule den FORQ zu erreichen. Damit kannst Du locker auf einem Berufsgymnsium oder einer Gesamtschule Dein Abitur machen. Mit einem Wechsel auf eine Realschule verschlechterst Du u.U. nur Deinen Notenschnitt und verbaust Dir noch alles.

Klar. Aber es wird schwer die noten zu halten.

das kommt immer auf die schulen an , da musst du mal die schullletung fragen