Volumen Zylinder und kugel?

3 Antworten

Das Verhältnis der Volumina von Zylinder und einer einzigen Kugel ist:

Wenn man also nur ganze Kugeln zählt, bekommt man 555 Kugeln (und ein kleiner Rest bleibt übrig)

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
  1. Du fängst in meinen Augen - wie viele Schüler - viel zu früh an Zahlen einzusetzen, dann zu runden und dann weiter mit gerundeten Zahlen zu rechnen, um diese am Ende vielleicht nochmal zu runden. Und das liefert eben ungenaue Ergebnisse (sowas nennt man "Fehlerfortpflanzung") und Du erreichst den Wert nicht, der in der Lösung steht.
  2. Deine Formel für das Volumen einer Kugel stimmt nicht, denn da gehört ein r³ hin und kein r² (das muss schon aus Dimensionsgründen so sein, denn ein Volumen muss eine Einheit cm³ oder m³, also eine Länge³ haben)

endlich mal ein Opfer der Rundung . Sei froh ,dass du es jetzt lernst.

pi nimmt man aus dem TR und nicht 3.14 ( es sei denn ihre habt eine Pappnase von Lehrkraft die schon aufgegeben habt )

Woher

Bild zum Beitrag

die Zahlen kommen , ein Rätsel . Erklär du es mir

 - (rechnen, Funktion, Formel)

Ichchecknich821
Fragesteller

Ich Check gar nicht warum man so frech ist. Sie müssen mir gar nicht helfen wenn ich sie ja anscheinend so aufrege.

Ichchecknich821
Fragesteller

Außerdem wo hab ich pi als 3,14 eingegeben? Ich hab doch ganz normal die Formel im Taschenrechner eingegeben. 4/3*pi*0,6^3 UND DAS ERGIBT 0,90, die 1,51 war was ganz anderes ich hab die gestern weggestrichen, aber ich dachte jeder der ein wenig Ahnung hat weiß wieso ich die 0,90 rausbekommen hab.

Kugelvolumen ist V = 4/3 * Pie * r^3 !

Ichchecknich821
Fragesteller

Hab ich auch schon gemacht, bei mir komm ich nur auf 558,5 Kugel aber im Buch steht 555 Kugel wäre die richtige Antwort

abc123945  13.05.2024, 23:28
@Ichchecknich821

Also wenn ich dein Zylindervolumen durch die komplette Gleichung für das Kugelvolumen Teile komme ich auf 555,55

vielleicht hast du die Kugelgleichung einzeln berechnet und dadurch starke Rundungsfehler?

Achso und zusätzlich: da man ja keine halben kugeln gießen möchte wird IMMER abgerundet

Ichchecknich821
Fragesteller
@abc123945

kann ich fragen was sie eingegeben haben, um diese Antwort zu erhalten? Weil ich hab alles getan ich lande immer wieder gleich

Halbrecht  14.05.2024, 02:55

pie ist ein kuchen , pi