Vermittlung in Behindertenwerkstatt?

2 Antworten

Arbeitsbereich für Personen mit Behinderung sind geschützt und sehr oft offiziell Reha Einrichtungen. So finanzieren sich besonders Einrichtungen mit Personen die nichts/kaum Dinge herstellen/tun können.

Solange man dann also keinen Reha Antrag stellt und bewilligt bekommt, kommt man auch nicht in so einen Arbeitsbereich.

Aber ich kenne jemanden der durch seine Dialyse vom Jobcenter eine Hilfestellung bekommen hat (Reha antrag usw). In so einem Geschütze Arbeitsberreich zu kommen. Also ja ansich möglich, aber nur für Personen wo es für angemessen gesehen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Nur wenn Du körperlich und/oder geistig beeinträchtigt bist. Oder es ist dort eine Tätigkeit, die helfenden Charakter hat.

Sabina985
Fragesteller

Und wenn man sich weigert wird dann auch das Geld gekürzt?

luibrand  15.05.2024, 14:14
@Sabina985

Sogenannte 1Euro-Jobs habe ich immer abgelehnt und es kam nie zu Kürzungen. Bemühe Dich selbst um einen Job, eigentlich musst Du deine Bewerbungen sogar nachweisen. Überlasse das nicht dem Jobcenter.