Verlieren Menschen irgendwann das Gefühl für Angst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einiges, was dem Menschen (berechtigt, auch heute noch) Angst macht und machen sollte. Rein körperlich können ihm viele Tiere wegen ihrer Giftigkeit, schmerzhaften Bisse, Gefährlichkeit Probleme machen.

Aber selbst wenn: Der Prozess, dass solche angeborenen Mechanismen aussterben, dauert sehr, sehr lange. Für uns selber und unsere Kindeskinder spielt das keine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

botanicus  28.10.2023, 10:45

Danke für's Sternchen ;-)

botanicus  28.10.2023, 10:48
@botanicus

Und noch eine späte Anmerkung zum Thema: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, wie man sagt. Und das gilt für alle Lebewesen. Angst muss man auch vor Artgenossen haben, das ist selbst in der friedlichsten Gesellschaft so und somit natürlich und unabänderlich. Gerade die Evolution basiert ja auf dem prinzig der (auch innerartlichen) Konkurrenz.

Möglich, jedoch benötigen evolutive Prozesse manchmal Millionen von Jahren.

Furcht, Ängste und Selbstzweifel sind eine Folge unserer Evolution. Es wurde festgestellt, dass wir die Nahrungskette zu schnell erklimmt haben, um uns genetisch an die Macht anzupassen. Das heißt, wir beherrschen zwar physisch den Planeten, sind genetisch aber immer noch ein verängstigter Affe in Afrika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

unsere Feinde sind wir selbst und andere Menschen

jeder findet irgendeine Menschengruppe nicht gut so wie ich rassisten homophobe und mehr und man hat vor Leuten die das sind und gewalttätig oder auch nur gewalttätig sind doch auch Angst

alleine was für kranke Sachen passieren

ein Hausmeister fasst einer minderjährigen in die Hose und wird nicht bestraft

viele Eltern töten ihre eigenen Kinder (aber andere Menschen auch)

es wird vergewaltigt und terrorisiert

das ist schlimm

eie Menschen sind unsere Feinde

Das passiert bei vielen Menschen bereits im Verlauf ihres Lebens.

Teils dadurch das sie Erwachsen werden oder sie machen eine Konfrontationstherapie und besiegen so ihre Angst.

Auch durch die vielen Technischen und Medizinischen Fortschritte werden viel weniger Menschen angst haben.

Es ist also denkbar das die Angst in Zukunft nur noch eine Erinnerung sein wird.

Der natürliche Feind des Menschen ist der Mensch. Wir rotten uns doch schon selbst seit Jahrtausenden aus. Solange Gier, Machtdenken, Hass und Neid die Menschen beherrscht, solange sollten wir vor uns selbst auch Angst haben.