VBA Wenn TextBox leer dann Zeile ausblenden sonst einblenden und Text in Zeile kopieren?

2 Antworten

If TextBox1.Text = "" Then
Sheets("Tabelle1").Range("A5").EntireRow.Hidden = True
Else:
Sheets("Tabelle1").Range("A5").EntireRow.Hidden = False
Sheets("Tabelle1").Range("F5").Value = TextBox1.Value
End If

Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

pawilooon
Fragesteller

Muss ich mal ausprobieren aber erstmal ja !
Danke !

Geht es dann auch direkt immer automatisch ? Oder muss ich extra einen Knopf einfügen der das alles auslöst ?

Oubyi, UserMod Light  08.07.2017, 02:01
@pawilooon

Gern geschehen 🙂

Mache eine Doppelklick auf Deine Textbox im VBA-Editor.
Dann hast Du normalerweise direkt das Change-Ereignis da stehen:

Private Sub TextBox1_Change()

End Sub

Dazwischen fügst Du den Code ein, dann wird er ausgeführt, sobald nach der Eingabe in die Textbox ENTER gedrückt wird.

pawilooon
Fragesteller

Ich bin gerade dabei das auszuprobieren - klappt wunderbar aber man muss dazu in die Zelle reingehen und enter drücken wie kann ich das machen ohne in die Zelle reinzuclicken?

Hab auch mehrere von den Rabatt Zeilen
Weißt du was ich meine ?
Das der automatisch das einfach wegnimmt vielleicht dann besser mit nem Button ?

Oubyi, UserMod Light  28.07.2017, 13:19
@pawilooon

Das mit dem Reinklicken kann ich nicht nachvollziehen.
Die Zeile:

 Sheets("Tabelle1").Range("A5").EntireRow.Hidden = True

und die entsprechende im Else-Zweig kannst Du einfach wiederholen mit anderen Adressen.

Wie sieht denn Dein aktueller Code aus?

Am besten wäre es, wenn Du eine Beispieldatei hochladen und hier verlinken könntest.

Ich verstehe momentan den Sinn dahinter nicht. Du hast ein Eingabefeld "Rabatt" und wenn man da z.B. "10" reinschreibt, dann soll ein weiteres Feld angezeigt werden in dem wieder "10" steht?

pawilooon
Fragesteller

Genau es gibt halt ein Layout das in Angebote reinkonntet werden

Und dazu hab ich eine Userform erstellt wo du die jeweiligen Module eingibst und die dazugehörigen Rabatte und falls die Rabatte gar nicht ausgefüllt sind sollen die Zeilen automatisch nicht sichtbar sein und falls doch soll die Zeile halt eingeblendet sein mit der Prozentzahl