Uwell Valyrian Verdampferkopf auch mit niedriger Wattzahl dampfen?

2 Antworten

das was draufsteht ist der optimale Leistungsbereich, in dem der Verdampferkopf eben prima arbeitet. Jede Drahtmasse braucht nämlich ne bestimmte Leistung, um ausreichend heiß zu werden, das auch alles davon erhitzt wird, bleibste zu weit darunter, bleibt auch ein Teil des Drahtes zu kalt um Liquid zu verdampfen... aber zuviel sollte es dann auch nicht sein, damit der Draht nicht überhitzt.

50 - 60W ist schone ne ganze Ecke weniger als empfohlen... probiers aus - schlimmstenfalls sifft dir der Valyrian weil nicht alles Liquid verdampft wird, das nachfließt, eben weil nicht der komplette Draht erhitzt wird. Grundsätzlich sind solche Angaben immer ein "kannste machen" und nicht "das muss so und nicht anders!" so das du relativ problemlos auch unter der Empfehlung bleiben kannst. Etwas weniger oder mehr macht dann eben etwas kühleren oder wärmeren Draht und somit auch Dampf, was auch nen Einfluss auf den Geschmack hat. Zu wenig Leistung kann zu Siffen und/oder spritzen führen... nur mit Zuviel sollteste aufpassen, weil das den Kopf verkokelt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo TheJokerBatman

Wenn es bei 50-60W schon dampft, dann kannst du das machen, kein Problem.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung