Urlaubsländer vermüllt?

3 Antworten

Bleib in der DACH-Region. Da ist auch nicht alles perfekt, aber in vielen Teilen räumt man schon seinen Müll weg. Und schippert ihn auch gern mal ins Ausland bzw. lässt ihn auf dem Meer verklappen...

Letztendlich sind doch wir alle jene, die die Vermüllung auslösen. Es liegt am Kaufverhalten.

Also Müll am Strand hab ich in Griechenland noch nie gesehen und mach da regelmäßig seit über 25 Jahren Urlaub. Allgemein haben's die Griechen nicht so mit Mülltrennung, die Container sind oft zu voll oder die Leute kippen ihre Sachen daneben ab, es wurd in den letzten Jahren aber besser, da auch dort immer mehr das Umweltbewusstsein einsetzt.

Wie's im EU Ausland ist weiß ich nicht, aber hier in der Nähe kann ich als Urlaubsland noch Portugal und Spanien empfehlen.

In Griechenland gibt es auch sehr saubere Orte. Das Problem sind sicher die vielen Plastiktüten, die man beim Einkaufen immer noch bekommt. Ich habe da immer meine eigenen Stofftaschen dabei.

An Stränden wird bei entsprechender Strömung natürlich oft Müll von den Schiffen angespült.