Unterschied Machtübernahme/-ergreifung/-erschleichung?

1 Antwort

Du musst die Begriffe einmal aus Sicht der Nationalsozialisten betrachten.

Diese haben es für sich wohlwollend,wohlklingend,bzw.verharmlosend dargestellt.

Dann die Gegner,diese haben es überspitzter,dramatischer ausgedrückt.

Im Zeitgeiste,da war früher alles schlecht ,und Nationalsozialismus war nicht nur schlecht,ist keine Meinung,sondern ein Verbrechen.( Überspitzte Formulierung,zum Verständnis).

Beispiel: Ermächtigungsgesetz

Heute ist es eine gängige Formulierung: Der Bundestag ermächtigt die Regierung,einen Ausschuß,(aktuell einen Krisenstab / Coronabeauftragte )

alle Regelungen ( anstelle der Regierung ,des Bundestages )zu treffen.