Ungleicher Biss Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Phxlxpp828,

wenn du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist, dann solltest du das konkret mit deinem Kieferorthopäden besprechen und zwar bevor (!) die Spange ausgebaut wurde. Es wäre schade, wenn du jahrelang so viel Mühe reinsteckst und dann nicht zufrieden wärst.

Du schreibst, dass du in den Endzügen bist. Da gibt es noch Veränderungen. Und wenn du mit irgendetwas noch nicht zufrieden bist, dann kann man das meistens auch noch regeln. Aber es gibt auch Dinge bei denen Kompromisse eingegangen werden müssen. Das sollte aber vorher genau besprochen werden. Eine solche Mittellinienabweichung hat der Kieferorthopäde nicht übersehen. Das geht dann eben nicht besser. Manchmal liegt eben ein Befund vor, den kann man stark verbessern, aber perfekt wird das nicht. Vor allem, wenn noch ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Wenn man die Zahngröße beeinflussen möchte oder ein Gummy Smile, dann hilft da eine Zahnspange ungemein, aber das muss man vorher besprechen und einplanen - auch die zusätzlichen Kosten, die du tragen würdest.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich an deiner Stelle würde zum Kieferorthopäden gehen und das ganze ansprechen.

Normalerweise bekommt man eine Art von Gummi, auf das man beißen muss und anhand des Bissabdrucks kann jeder halbwegs vernünftige Kieferorthopäd dann sagen, wie das Biss Bild ist und was man dagegen machen muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phxlxpp828
Fragesteller

Meine Kieferorthopädin interessiert es glaub nur ob ich rechts und links draufbeisse, da ich immer auf so ein Blatt beißen muss. Der Biss ist aber wohl egal… Ich sprechs mal an, danke