Umfrage an alle Metal - Fans: Wie haltet ihr von der Band Type O Negative?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

genial ! 36%
gut 23%
andere Antwort : 23%
geht so 18%
sehr gut 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
genial !

Höre die Band sehr gerne! Vorallem das Album dead again. Mein Lieblings Lied ist jedoch I don't wanna be me.

Sehr schade, was passiert ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit 2021

Torrnado
Fragesteller

ja, leider. Type O Negative war legendär. so eine geniale Band wird es nie wieder geben ! Danke für Deine Antwort !

genial !

Ich find die Band zwar genial, aber ich kann sie mir nun nicht jeden Tag anhören, das kommt also ganz auf meine Tagesform an.

ich kenne die aus den 90ern. Der Sänger ist jetzt auch schon tot so weit ich weiß

Der wurde mal interviewt. Fand ich damals schon ziemlich düster

andere Antwort :

Ich kann jetzt nicht behaupten, ich wäre Fan davon, dafür ist mir das etwas zu schwermütig. Aber in meinem Club wurden immer wieder mal Stücke von TypeO gespielt, die mir in dem Moment dann auch immer gefallen haben, aber eben nur in dem Moment. Ansonsten nicht so meins. Gruss

Torrnado
Fragesteller

okay, Danke. Musikgeschmäcker sind nunmal verschieden ;-)

perforator  05.06.2022, 22:58

Das find ich spaßig. Steele hatte das vermutlich nicht mal selbst so empfunden. Die deprimierendste und schwermütigste Band, die Peter Steele nach eigenen Angaben jemals hörte und zu seinen Favoriten zählte, war LYCIA, mit denen Type O Negative 1995 tourten. October Rust soll sogar von denen beeinflusst worden sein.

Torrnado
Fragesteller
@perforator

interessant zu wissen ! das wusste ich noch gar nicht. ;-)

Torrnado
Fragesteller
@perforator

hab mir vorhin schon einige Songs angehört. echt genial ! :)

andere Antwort :

Denke die Band lebte mehr durch das Charisma und der Stimme des Sängers als alles andere. Und würde es noch nichtmal als Metal bezeichnen. Eher Dark Rock.

Und nein, ich mag sie nicht. Aber sie hatten natürlich ihren Impact. Das kann man nicht leugnen.

AndersLarsson  06.06.2022, 08:19

Ich kann verstehen dass Type O nicht jedermanns Sache sind daher ist es natürlich vollkommen ok, wenn die nicht so Deines sind. Aber in einem Punkt bin ich komplett anderer Meinung. Die Band hat zwar viele gediegene Songs aber eben auch sehr harte, so dass sie definitiv Metal sind. Falls es Dich interessiert checke mal den Song Angry Inch an, das hat mit Dark Rock nichts zu tun. ;)

Lotoo  06.06.2022, 08:34
@AndersLarsson

Das sie harte Songs haben, spreche ich ihnen nicht ab. Aber das macht einen ja noch lange nicht zur Metalband.

Der genannte Song geht für meine Ohren schon ein kleines bisschen (!) mehr ins Punkige oder Hardcore. Aber Metal erkenne ich darin noch lange nicht.

Ist aber vielleicht auch ne Generationsfrage. Ich habe Metal wahrscheinlich anders kennengelernt als du, weil ich doch 10 jünger bin. Und da mögen so Bands, die eher am Rande noch Metal waren iwann hinten raus fallen.

AndersLarsson  06.06.2022, 09:22
@Lotoo

Ja, da bin ich bei Dir, dass es gerade bei solchen Bands, die eben nicht eindeutig zuzuordnen sind auch eine Frage der persönlichen Interpretation ist.

serpentbites  07.06.2022, 20:14

Eher Doom Metal / Gothic

Lotoo  07.06.2022, 20:54
@serpentbites

Unter Doom verstehe ich wirklich was anderes. Auch wenn sie sicher ein paar Tracks haben, die in diese Richtung gehen könnten. Gothic ist ja jetzt wiederum nicht soweit entfernt von dark.

serpentbites  08.06.2022, 00:04
@Lotoo

Nur weil jmd bsplw unter Helene Fischer 'Punk' versteht, muss er ja deswegen nicht Recht haben.

TON ist indiskutabel im Hauptgenre Metal Zuhause. Das metal-archive.com bsplw ist bei der Aufnahme von Metal Bands sehr penibel. Da findest Du übrigens die Band als 'doom metal' gelistet.

Lotoo  08.06.2022, 00:30
@serpentbites

Mir gehts garnicht ums Rechthaben. Wenn du oder iwelche Webseiten das anders sehen, hab ich da kein Problem mit. Indiskutabel ist aber offensichtlich nichts - inbesondere nicht in der Musik - sonst würde man nicht soviel diskutieren. Und gerade die Metalszeen zeichnet sich ja dadurch aus, dass die Dinge immer wieder neu diskutiert, interpretiert und verhandelt. Die Wahrnehmung verändert sich im Laufe der Zeit und von Generation zu Generation halt auch.