Tritt ein Gehirntumor einfach so ohne Grund auf?

3 Antworten

"Ohne Grund" ist immer eine schwierige Aussage. "Ohne bekannten Grund" trifft da eher zu. Über die genauen Gründe für das Auftreten von Krebs ist bis heute leider nur sehr wenig bekannt. Es gibt Dinge, die das Erkrankungsrisiko bekannterweise erhöhen, aber was der konkrete Grund dafür ist, dass ein Mensch an Krebs erkrankt, kann man nur in den seltensten Fällen sagen.

Ein Gehirntumor kann also bei jedem Menschen "einfach so" auftreten, ohne dass ein Grund dafür bekannt ist.

Peter7756
Fragesteller

Aber unwahrscheinlich oder?

daedag  18.05.2024, 15:59
@Peter7756

Verglichen mit anderen Krebserkrankungen sind Hirntumore relativ selten. Knapp 3 Prozent der Sterbefälle durch Krebs entfallen auf Hirntumore.

Peter7756
Fragesteller
@daedag

Ich will doch mein Leben sorgenfrei genießen mit 16:(

Wenn man radioaktiver Strahlung ausgesetzt ist. Sonst gibt es keine eindeutigen Korrelationen, soweit ich es weiß. Bei anderen Krebsarten ist es natürlich anders.

Ja, so wie die aller aller meisten Tumore und Karzinome auch.