Tomaten ziehen?

5 Antworten

Geht noch. Lasse die Samen einige Stunden in abgekühlten Kamillentee vorquellen, dann lege die Samen ca. 1 cm tief in Anzuchterde (oder mit Sand gemischter Gartenerde) je zwei Samen in ein Anzuchttöpfchen. Behutsam Erde angießen, Töpfchen in Frühstücksbeutel stellen und diese oben zubinden. Ab damit aufs sonnige Fensterbrett. Sobald sich die Keimblätter zeigen, Beutel etwas öffnen, ab erster richtiger Blattbildung Beutel entfernen. Das ist die schnellste Methode für Jungpflanzenanzucht. Pikieren bzw. Zwischenumpflanzung ist nicht nötig. Die stärkste Pflanze pro Topf bleibt stehen, die andere.... In 14 Tagen kannst du sie langsam an Außenklima gewöhnen, doch dann Vorsicht, nicht gleich in direkte Sonne stellen.

Kleiner Tipp: stelle die Anzuchttöpfchen auf ein Tablett o.ä. und gieße von unten, was Wurzelbildung fördert. Niemals im Wasser stehen lassen, nur soviel Wasser geben, was sie vollständig aufsaugen. Gib ihnen ab richtige Blattausbildung je einen Teelöffel Kaffeesatz auf die Anzuchterde. Ab zweiten Blattpaar an Ort und Stelle verpflanzen, dabei getrost bis zur 1/2 Pflanze in Erde versenken (regt weitere Wurzelbildung an).

Direktsaat ist natürlich auch möglich, dauert halt dann etwas länger das Ganze.

Bei Buschtomaten geht das. In Kübel aussäen und direkt auf die Terrasse stellen. Anfangs immer feucht halten, damit es gut keimt. Die kleinen Früchte kann man bis in den Oktober ernten.

Du kannst ja einfach versuchen, sie jetzt direkt auszusäen. Im Moment sieht es ja nicht nach Frost aus. Du musst die Samen in der Erde feucht halten.

Zusätzlich kannst du ja noch eine vorgezogene kleine Buschtomate erwerben. Damit du nicht enttäuscht bist, wenn es mit der Saat nicht klappt oder spät wird.

Sogar im Supermarkt habe ich vorgezogene Tomaten gesehen.

Jetzt direkt draussen pflanzen.

Spät, natürlich, aber es geht auch.

Ich ziehe nicht vor, ich kaufe in der Gärtnerei/Pflanzenfachhandel Mitte Mai Pflanzen und setze sie ein.