Tomate aus Tomate ziehen (Samen)?

6 Antworten

Tomaten sind Hybriden, also Kreuzungen aus zwei anderen Sorten. Deshalb kannst Du Tomaten nicht sortenrein nachzüchten. Gefährlich ist das nicht, aber Du wirst nicht die Früchte bekommen, die Du erwartest.

Soweit ich weiß ist es nur gefährlich bei wenigen Sorten wie Gurke oder Zucchini. Ansonsten kann es sein, dass sich die Tomate verändert, also z.B. die Tomate Eigenschaften verliert, anders aussieht oder anders schmeckt.

xdgirl1001
Fragesteller

Weißt du wie es bei Paprika aussieht? :) hab Kerne aus einer Paprika gesammelt und getrocknet und wie man sie ggf schneller keimen lasst

RainOne101  02.05.2024, 10:35
@xdgirl1001

Eigentlich ist es für Paprika schon zu spät. Das mit den Samen aus der Paprika wie du es gemacht hast, klappt auch. Ich ziehe bei mir Paprika und Chili so ab Mitte Februar/Anfang März vor und ab Mai kommen die in den Garten. Sonst schafft man es meist nicht das sie richtig wachsen bzw. reifen. Zum Keimen kommen die bei in die Erde und auf die Heizung, sobald die da sind dann unter Kunstlicht und wenn das Wetter schön ist in die Sonne. Die Samen keimen innerhalb weniger Tage, brauchst sie nur ca. 1cm tief in die Erde setzen und es sollte warm sein.

Nein, bei Tomaten ist das völlig ungefährlich. Allerdings wird die Tomatenpflanze möglicherweise nicht genau solche Früchte tragen, wie die Tomate, aus der Du die Samen genommen hast. Das liegt daran, dass die kommerziell angebauten Sorten fast immer F1-Hybriden sind. Das macht aber nichts, Du kannst trotzdem schöne Tomaten ernten.

Bei Zucchini kann eine eigene Nachzucht gefährlich sein, wobei es viele Gärtner dennoch tun. Giftige Zucchini sind bitter, das merkt man eigentlich sofort.

xdgirl1001
Fragesteller

Weißt du wie es bei Paprika aussieht? :) hab Kerne aus einer Paprika gesammelt und getrocknet und wie man sie ggf schneller keimen lasst

spelman  02.05.2024, 10:24
@xdgirl1001

Paprika ist nicht anders als bei Tomaten. Die Samen sollen nur flach in die Aussaaterde gelegt werden und brauchen etwas Wärme für die Keimung. Ebenso wie bei Tomaten bekommt es den Jungpflanzen, wenn man sie beim Pikieren tiefer setzt. Sie bilden dann mehr Wurzeln aus.

Hey kannst du machen,machen einige viele so und es och nichts verpasst viel Glück 🍀

Ich hege und pflege meinen großen Nutzgarten schon seit über 50 Jahre. Tomatensamen aus den eigenen Tomaten zu ziehen ist für mich schon immer eine ganz normale Sache. Von solchen Meldungen wie du da anführst habe ich noch nie etwas gehört, ich mache für den Rest meiner Tage genau wie bisher so weiter.