Töten Veganer Mücken und Spinnen?

8 Antworten

Bewusst ein Insekt zu töten wäre definitiv meine letzte Wahl. Wenn sich eine Zecke in mir verbeißt, lasse ich die aber auch nicht munter saugen und mich potentiell mit einer tödlichen Krankheit anstecken...

Mücken sind mir egal, auch ihre Stiche. Als Handwerker habe ich eh immer irgendeine Stelle die ziept oder juckt.

Nein, niemand tötet Spinnen - oder sollte es zumindest nicht tun.

Weil die Tiere tun einem ja auch nichts.

Ich finde z. B. Wespen viel gefährlicher als Spinnen!

Devoid8  21.03.2024, 22:01

Kühe tun einem auch nichts und sie werden trotzdem für den Genuss von nicht-veganern gezüchtet, gequält und getötet.

Singuli  21.03.2024, 22:19
@Devoid8

Das ist völlig übertrieben. Die Tiere werden nicht absichtlich gequält.

Domestizierte Nutztiere gibt es schon seit Jahrtausenden. Und in verschiedenen Religionen ist von Schächtungen und auch Tieropfern die Rede.

Devoid8  21.03.2024, 22:45
@Singuli
Das ist völlig übertrieben. Die Tiere werden nicht absichtlich gequält.

Bitte wirf wenigstens einen kurzen Blick in Tierbetriebe und sieh dir an, was wirklich passiert. https://www.youtube.com/watch?v=F8aOt2Jwp4M Das ist noch eine vergleichsweise harmlose Aufnahme.

Singuli  21.03.2024, 22:47
@Devoid8

Das ist beileibe nicht Alltag. Das ist natürlich auch reißerisch gemacht. Und du fällst prompt darauf rein. Ich war auch schon in einem Schlachthof und bei Bauern. Und jeder normale Landwirt geht ordentlich mit seinen Tieren um.

Devoid8  21.03.2024, 22:50
@Singuli

Ich finde es krank, dass du Kehle aufschlitzen (lassen) als "ordentlich mit Tieren umgehen" verstehst. Ein Lebewesen zu töten, das genau so leben will wie du und dabei den gleichen Schmerz empfindet, den du auch empfinden würdest, ist ein Verbrechen.

Ich habe mir keine Lust, mir jetzt Argumente durchzulesen mit welchen du versuchst Tierquälerei zu verharmlosen, also kannst du sie dir direkt sparen.

Aber du kannst ja mal überlegen, ob du einem Hund oder einer Katze auch für deinen Genuss die Kehle durchschneiden würdest.

Singuli  21.03.2024, 22:53
@Devoid8

Du übertreibst das bisschen, bei den Vorschriften wie ein Tier geschlachtet werden muss wird sehr wohl auf das Tierwohl geachtet. Du solltest wirklich mal zu einem Bauern gehen und dir auch mal eine Schlachtung anschauen. Das ist wenn man es das erste Mal sieht etwas ungewohnt aber wenn die Schlachtung richtig durchgeführt wird leidet das Tier nicht.

Ich habe echt den Eindruck dass du dich indoktrinieren lässt. Vielleicht denkst du auch mal über deinen Medienkonsum nach. Bei Youtube würde ich auf jeden Fall keine seriösen Informationen erwarten.

Informiere dich bitte aus erster Hand und nicht von Leuten, die ein bestimmtes Ziel verfolgen.

Devoid8  21.03.2024, 23:11
@Singuli

Ich habe ein ganzes Dokument voller wissenschaftlicher Studien, Recherchen renommierter/öffentlich rechtlicher Medien und offizieller Angaben des statistischen Bundesamtest und der Bundesregierung angesammelt.
Wie zb folgendes:
20% der Schweine, die in DE geboren werden, sterben bereit vor der Schlachtung an Krankheiten und Verletzungen.
10% der Tiere werden bei der Schlachtung nicht richtig betäubt und erleiden Todesqualen.

Die Aufnahmen die ich dir geschickt habe, stammen nicht "von Youtube", sondern einem deutschen Verein, der heimlich Kameras in Tierbetrieben und Schlachthäusern versteckt. Das nennt sich Recherche. Was denkst du? Dass die Videos gespielt sind? CGI?

Fakt ist, Tiere leiden in der Tierindustrie massiv.

Einmal abgesehen davon ist es nicht möglich, jemanden human zu töten, der nicht sterben will. Würde ich dich jetzt betäuben und abschlachten, hätte ich gewiss auch nicht aufs "menschenwohl" geachtet.

Singuli  21.03.2024, 23:23
@Devoid8

Ich finde, der Austausch der Argumente ist ideologisch aufgeladen und deshalb wird er auch nicht zum Ziel führen, Dich mal zu überzeugen, zu einem Landwirt zu gehen und mal zu fragen, ob er Dir die Tierhaltung zeigt.

Natürlich sind Tiere auch krank, das bestreitet ja niemand. Überall sterben Tiere und auch Menschen vor ihrer eigentlichen Lebenszeit - und sei es dadurch das sie von anderen Tieren gefressen werden - übrigens bei lebendigem Leibe. Da kräht auch kein Hahn danach!

Aktionen von Aktivisten kann ich schon alleine aus dem Grunde nicht ernst nehmen, da die nur die Fälle zeigen, die wirklich schiefgehen. Die breite Masse der Landwirte macht ihren Job richtig - bitte überzeuge dich mal indem Du mal auf einen Landwirt zugehst und fragst ob es möglich ist, die Tierhaltung zu sehen.

Fakt ist, Tiere leiden in der Tierindustrie massiv.

Das ist deine (nicht mal) subjektive Wahrnehmung aus einem Film, den Du im Internet gesehen hast. Hier nochmal der Hinweis auf die Medienkompetenz, die man hier beachten sollte.

Veganer streben normalerweise danach, keinem Lebewesen unnötiges Leid zuzufügen, einschließlich Insekten und Spinnen.

Ich nicht - zumindest nicht wissentlich !

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung