Tod fühlt sich unrealistisch an?

5 Antworten

Bringt sicher nicht viel, über den Tod zu philosophieren. Man kann auch so argumentieren:"Wie war das vor meiner Geburt? Hab ich da geatmet, Schmerzen gehabt, wer war ich da? Oder meine Seele, mein Geist?" Ich habe jedenfalls keine Angst vor dem Tod, da ich den im Moment noch nicht so fühle, keine Ahnung habe, wie das so sein wird, wann der kommen könnte.Hab eine Person befragt: als Letztes lässt das Gehör nach, bevor man stirbt...Aus dem med.Bereich, die haben da Ahnung von, so aus Lehrbüchern wsl.Wird ein schöner ewiger Schlaf sein, aber wie realistisch das ist, man wird ja sehen! Bleibt für jeden eben das letzte große Geheimnis..

Shining24
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag :)

Du hast ja recht

Hallo 🙂Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“ (Offenbarung 21:4, Lutherbibel

Gott verspricht, nicht nur all das Leid zu beseitigen, das Menschen heute durchmachen, sondern auch die Ursachen dafür.

.

„Den Tod wird es nicht mehr geben.“ Eine andere mögliche Wiedergabe lautet: „Der Tod wird nicht mehr existieren.“ Gott verspricht, dem Tod und dem dadurch verursachten Leid ein Ende zu machen. Außerdem wird es eine Auferstehung der Toten geben . Somit „wird der Tod beseitigt“ LG Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

Schau Dir ein kleines Tier an, das stirbt. Findest Du es da auch unrealistisch, dass es einfach tot ist?

Shining24
Fragesteller

Ja. Es ist unrealistisch dass es einfach weg ist irgendwie muss es für das Tier doch weiter gehen ?

ZiegemitBock  15.05.2024, 08:02
@Shining24

Naja, der Körper "kompostiert" ja, insofern geht es durchaus "weiter". Aber das Tier hat keinen Stoffwechsel mehr (d.h. es lebt nicht mehr) und, wenn wir von höheren Tieren sprechen (bei Insekten und Weichtieren wissen wir darüber zuwenig), gibt es auch kein Bewusstsein mehr. Der Zustand ist also genauso wie vor der Entstehung des Tieres - seine Persönlichkeit ist nicht vorhanden.

ZiegemitBock  15.05.2024, 10:23
@Shining24

Nicht? Wo denn sonst? Mir sind noch keine Persönlichkeiten begegnet, die nicht über ein Gehirn verfügten.

Shining24
Fragesteller
@ZiegemitBock

Es ist ein unterscheiden ob du ein Mensch mit Hirn und Persönlichkeit triffst oder von einer Persönlichkeit die vom Gehirn gemacht wird sprischt

Shining24
Fragesteller
@ZiegemitBock

Die Persönlichkeit ist in der Seele die lediglich mit dem Körper verbunden ist, ihn aber nicht braucht

Materialismus sieht den Menschen nur als Phys.Körper mit denken.

Reli spricht ihm nur ne Seele zu.

Geist haben sie dem Menschen aberkannt und ins Jenseits verschoben.

Bild zum Beitrag

GeistesWS wurde vor 100 Jahren klein gemacht. KI bringt mehr Geld.

Lies mal in Schilderungen von Teilen der übersinnlichen Welt. Dort findest du, was du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psyche, Gefühle, Tod)