Tipps für den Wiedereinstieg ins Fitnessstudio: Trainingsplan, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungstipps gesucht!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ich würde mit 3 mal Ganzkörpertraining anfangen und mich nach 2 bis 4 Wochen steigern.
  2. Am besten zusammen mit dem Personal vor Ort oder du kennst jemanden aus dem Familien- oder Bekanntenkreis. ggf. hast du durch deine Erfahrung vor der längeren Pause genug Kenntnisse um dir selbst einen Plan zu entwerfen.
  3. Kreatin macht Sinn (ca. 5g täglich) und ggf. Proteinpulver. Der Rest ist nicht empfehlenswert. Ganz allg. für die Gesundheit noch Vitamin D³ & K² zumindest in den kalten Monaten, Omega³ und zur Regeneration Magnesium Citrat.
  4. Rechne deinen Kalorienbedarf mit deinem Zielgewicht aus. Das könnte man als Orientierung nehmen. Dazu möglichst clean, also möglichst viele natürliche und unverarbeitete Lebensmittel selbst zu Mahlzeiten zubereiten und so wenig wie möglich stark verarbeitete Lebensmittel verwenden. Beim Eiweiß solltest du um die 2g Mal Kilo Körpergewicht pro Tag landen. Da eignet sich z. B. Fleisch, Fisch, Eier, Käse Quark Nüsse, Samen, Kerne, Milchprodukte und ggf. Proteinpulver am besten Beim Fett ca. 1g mal Kilo Körpergewicht. Hier sind es neben den bereits genannten Lebensmitteln: Avocado, Butter, natives Oliven- oder Kokosöl die gut passen. Der Rest kann aus Kohlenhydraten (z. b. Gemüse, Obst, Milchprodukte) kommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo mit dem Durchstarten wird es schwierig, als ich nur 6 Monate Pause machen musste, war der Wiederanfang schlimmer als beim Neueinstieg, also langsam anfangen, mit weniger Gewicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung