Tierkreuzungen bei Fischen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wale sind warmblütige, Luft atmende Säugetiere und keine Fische. Trotz dieses Schnitzers, finde ich, hat deine Frage etwas Charmantes: eine Kreuzung aus Hering und Blauwal könnte vielleicht ja helfen, das Welternährungsproblem ein für allemal zu lösen... ^^ Wuff

holger11
Fragesteller

Eigentlich hätte ich hier gern mehrere "hilfreichste Antworten" vergeben.

Aber deine Antwort kommt meiner Absicht bei der Fragestellung am nächsten: Einfach mal ein bisschen über die Vorstellung eines Schwarms von ca. 1000 vielleicht Orcagroßen "Walheringen" (oder würde man bei Walheringen von "Schule" sprechen?) plaudern.

Ich wollte mit der Frage niemanden veräppeln, sondern nur den Anstoss zu einer Plauderei geben. War dann überrascht, wie ernst die Idee einer Kreuzung zwischen Wal und Hering (!)genommen wurde.

akesipalisa  27.06.2018, 07:12

Mal angenommen, der Blauwal wäre ein Fisch, dann könnten bei der Kreuzung mit dem Hering auch ein heringsgroßer Blauwal herauskommen.

Andererseits ist fraglich, ob blauwalgroße, in Schwärmen lebende Heringe überhaupt genug Nahrung finden würden.

Man stele sich den Paarungsvorgang zwischen Wal und Hering bitte einmal bildlich vor. Unbhängig davon dass Fisch und Säugetier nicht zusammen passen, selbst wenn die Grössenverhältnisse möglich wären.

Zum anderen wurde nicht nach Geschlechtsumwandlung sonder nach Kreuzung gefragt. Auch dürfte klar sein, dass Lachs Lachs ist, da ist es gleichgültig ob wild aus aus Zucht stammend. Denn irgendwoher mussten die Zuchtlachse ja wohl kommen.

In meiner Züchterzeit, da ungefähr 1970 gelang es mir 1x Platy-Weibchen und Schwerträger-Männchen schwarz zu verpaaren. Diese Verpaarung ergab 4x Junge. Die Tiere waren optisch, farblich toll. Leider waren das aber Hybriden.

Ich bin kein Biologe/Ichtyologe, Aber unter eierlegenden Fisch-Arten eine Verkreuzng, welche dann eines Ertages wegen auch Sinn machte, kann ich mir nicht vorstellen.

Wale sind keine Fische sondern Säugetiere. Meeressäuger.  Sie kann man nicht kreuzen. Und auch verschiedene Fischarten kann man nicht einfach kreuzen. Es gibt mehr als 31.000 Arten. Wenn kann man nur sehr nahe verwandte Arten kreuzen .  und selbst dann sind die Männchen fast immer Unfruchtbar wie bei Liger oder Maultier.  Auch bei verschiedenen Fischen sind Gene und Chromosomenzahl zu verschieden man kann sie nicht alle miteinander kreuzen wie bei Vögeln oder Säugetieren auch.

Der Wal ist ein SÄUGETIER. Da also nicht. Aber Wild und Zuchtlachs können das. Es gibt sogar einen Fisch der sein Geschlecht wechselt. Es gibt im Schwarm nur ein Milchner (Kerl) und hunderte Rogner (Weibers). Stirbt der Kerl, so wandelt sich ein Weibchen zum Männchen.

Auch können nicht alle Tiere, selbst der gleichen Gattung, nicht miteinander. Dennoch passiert es, was dann grob "auch uns ausgebildet hat" .... das nennt man Evolution

GrobGeschaetzt  19.01.2011, 02:33

Es gibt sogar eine ganz Reihe von Fischarten, die das Geschlecht wechseln. Manche werden im Alter vom Weibchen zum Männchen, einige wenige andersherum und wieder andere können es, wie von dir beschrieben, mehrmals wechseln, je nach Bedarf.

holger11
Fragesteller
@GrobGeschaetzt

Ich glaube, das mit dem Geschlecht wechseln ist auch bei Menschen so. Ich denk da an ganz alte Frauen mit kurzen Haaren, großer Nase, Haarwuchs aus den Ohren und Gummistiefeln.

Du kannst auch Pferde und Esel nicht einfach so paaren. Um zeugungsfähige Nachkommen zu haben, müssen die Tiere der gleichen Art sein. Rassen können sich dabei ruhig unterscheiden, wichtig sind die Tierarten. Pferde und Esel sind zwei verschiedene Tierarten. Sie sind noch so nah verwandt, dass sie sich einmal paaren können, aber die Nachkommen sind zeugungsunfähig. Fische sind Arten. Hecht und Hering oder Hai und Guppy paaren sich nicht, und selbst wenn es so wäre, wären die "Kinder" steril. Bei Walen kann man gleich ganz schwarz sehen. Keine Chance. Um Wale und Delfine vor dem Angespültwerden zu retten, müssen die Ölbohrungen aufhören und die Schiffe umgestellt werden. Das Problem liegt nämlich darin, dass das Gehör der Tiere durch den Unterwasserlärm geschädigt wird und sie dadurch ihren Gleichgewichts- und Orientierungssinn verlieren.