Teilchen beim Bäcker - auch viel teurer geworden?

14 Antworten

Klar, denn der muss seine Backstube ja auch mit Strom und Gas betreiben. Und die Kosten gibt er logischerweise an die Kunden weiter.

Regina3
Fragesteller

So werden es alle tun, bei denen das geht.

1Knight1  07.09.2022, 10:49
@Regina3

Klar, denn ein Betrieb muss sich selbst erhalten und auch Gewinne machen, sonst verfehlt es das eigene Ziel.

Jup, Kuchen ist bei den Bäckern in meiner Umgebung z.T. auch echt teuer geworden. Kauf ich seitdem auch immer seltener

Regina3
Fragesteller

Hart für die Bäckereien ...

war letztens noch im Fernsehen, da hat eine Bäckerei mit Gasofen gebacken (?) auf jeden Fall ist alles so teuer geworden, dass er die Preise stark erhöht hat und die Kosten immer noch nicht gedeckt sind.

Regina3
Fragesteller

Also haben wir in wenigen Jahren keine Bäcker mehr?

Alles wird teuer. Ich gönne mir nur selten so was von einem Bäcker. Aber wenn achte ich auf Qualität und unterstütze gern kleinere lokale Bäcker.

Regina3
Fragesteller

unterstütze gern kleinere lokale Bäcker -> ich auch. Aber der letzte im Ortsteil ist weg ...

FderF98  07.09.2022, 02:36
@Regina3

Das liegt daran das zwar jeder behauptet lokale Geschäfte zu unterstützen, aber die Realität sieht leider anders aus.

Die sind mir schon längst viel zu teuer geworden.

Ich habe Streusselschnecken, Zuckerschnecken und Amerikaner immer geliebt. Aber bei 1,10 das letzte Mal gekauft. Inzwischen kosten die fast 2 Euro, das seh ich nicht mehr ein. Amerikaner mach ich ab und zu selbst.

Zum Bäcker gehe ich nur noch ganz selten, mal für Mohnbrötchen oder Hörnchen, Pfannkuchen.

Kuchen wird nur noch selbst gebacken, komme ich wesentlich besser bei weg.

portobella  01.11.2022, 16:59

o.k ab und zu ein Teilchen ist noch drin, meistens backe ich selbst, und auch die Nachbarn freuen sich über ein Stück Kuchen. Ich finde es auch absolut gerecht, das ein Bäcker von seiner Arbeit leben kann. Habe noch nie erlebt, das sich Leute beschweren, dass manche Handys so teuer sind, das wird meistens stillschweigend hingenommen und das Gerät trotzdem gekauft.

VyerniTa  01.11.2022, 17:16
@portobella

Von einem Handy hast du auch wesentlich länger was. Ein Stück Kuchen ist ratzfatz aufgegessen

portobella  01.11.2022, 17:21
@VyerniTa

Da hast du vollkommen recht aber für mache ist das ein Statussymbol