Tastenhandy war in der Waschmaschiene was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufschrauben, soweit möglich und geöffnet einige Tage trocknen lassen. Dann Batterie wieder einsetzen und probieren, ob es wieder arbeitet.

Kittycat12356
Fragesteller

Danke, probiere ich aus :)

Gluglu  21.05.2021, 15:26
@Kittycat12356

UND: Die Leiterplatte mit Spiritus und einem Borstenpinsel sauber bürsten denn wenn Du das nicht machst, werden die Waschmittelrückstände in den kommenden Wochen das Teil zum Totalschaden fressen (Grünspan). Wenn Du es nur aufmachst, zum Trocknen legst und wieder zumachst, kannst Du es auch gleich wegwerfen!

Kittycat12356
Fragesteller
@Gluglu

wo ist die leiterplatte? weil ich habe bisher nur den akku draussen und da sieht man nur die sim

Gluglu  21.05.2021, 15:30
@Kittycat12356

Man sollte auch als Laie erkennen, was Elektronik ist. Dort innen ist nur Elektronik... so nebenbei!

Gluglu  21.05.2021, 15:35
@Kittycat12356

Sorry... aber wenn Du eine Frage stellst wirst Du wohl auch eine Antwort erwarten. Wenn Du aber Dir das so gar nicht zutraust und auch noch nie irgendwas Elektronisches gesehen hast... was will man dann bitteschön raten? Das Gerät, bei dem Du sinnigerweise weder Hersteller noch Typ angegeben hast, ist innen ja nicht hohl. Und gerade bei Waschmittelresten muss man diese rausbringen, bevor sie anfangen, Grünspan zu erzeugen und die Leiterplatten auflösen. Entweder Du schaust Dir das an, postest ggf. auch noch ein paar Bilder, oder Du gibst das Gerät auf denn die Waschmaschine überleben die Dinger, oft zeitverzögert, so gut wie nie!

Kittycat12356
Fragesteller
@Gluglu

Es ist ein Samsung B2100...

hatte ich geschrieben

und ich bin 12 also muss ich mich nicht unbedingt mit technik auskennen

Gluglu  21.05.2021, 15:41
@Kittycat12356

Sorry, die Angabe des Geräts habe ich übersehen. Aber wenn Du Dich zu jung für eine Reparatur fühlst, bringt das nichts...

Das B2100 ist ein sehr gutes Gerät; das nutze ich selbst und habe auch noch eines auf Ersatz... eines der besten Geräte, die man haben kann, außer den Smartphone- Mist.

Die Griffschalen sind seitlich draufgeclipst; darunter und im Bereich des Akkus findest Du kleine Torx- Schrauben. So öffnet man das Ding und hierzu findest Du auch Youtube- Videos. Suche Dir Jemand, der Dir da helfen kann; nimm ggf. Kontakt zu einem Repair Cafe auf. Aber hier ist es wichtig, dass das so schnell wie möglich passiert. Je länger man da wartet, desto weniger Chancen hat man!

weil ich möchte nicht dass ein Kurzschluss entsteht

Für diesen Wunsch dürfte es jetzt etwas zu spät sein.

Das Teil hat schon den Waschmaschinenlauf hinter sich, inklusive schleudern vermutlich.

Kittycat12356
Fragesteller

es war aus in der waschmaschiene, der akku ist alle

Waldmensch70  23.05.2021, 10:33
@Kittycat12356

Egal.

Da sind Kondensatoren in der Elektronik, die noch Ladung gespeichert haben (bzw. jetzt „hatten“).

Dazu kommt, dass das warme Seifenwasser die Elektronik angreift.

Kittycat12356
Fragesteller
@Kittycat12356

hofefntlich funktioniert es dann noch (sim karte wenigstens)

bekomme kein neues wenn es kaputt ist