Suren über Gefühle der Einsamkeit, aus denen Allah einem raushelfen kann?

2 Antworten

Es stimmt: Wir Menschen können uns bisweilen so sehr einsam fühlen, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Und wir können es auch dann sein, wenn eigentlich lauter andere Menschen um uns herum sind. Manchmal ist es tatsächlich so, dass in allem Schmerz und aller Verlorenheit Gott unser letzter Halt ist. Zu Deiner Frage fällt mir spontan mein Lieblingsvers aus dem Koran ein; es ist für mich der schönste aus dem ganzen Koran:

»Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen; Wir wissen, was er in seinem Innern hegt, ‒ und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.« (Surah 50,16)

In aller Verlorenheit und Einsamkeit ist uns doch Gott immer so tröstend nahe, dass uns nichts von seiner Nähe trennen kann.

Möge Deine Freundin neuen Mut schöpfen.
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Das "Loch der Einsamkeit" ist eine depressive Phase, aus ihr findet man heraus, indem die eigene Passivität überwunden wird und nicht nur auf Gotteshilfe wartet ( " In sha Allah"). Besser wäre, sich aktive Hilfe vom Psychiater zu holen. Und du kannst sie dorthin begleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung