Südafrika prowestlicher Wandel?

1 Antwort

Natürlich gibt es dort den ANC. Der hat jedoch das Land wirtschaftlich an die Wand gefahren und die Gesellschaft korrumpiert.

Daneben gibt es die Democratic Alliance. Die größte Oppositionspartei, die sich für liberale Wirtschaftspolitik, Rechtsstaatlichkeit und Dezentralisierung einsetzt. Das ist wohl die einzige Partei, in die man Hoffnungen setzen könnte. Ob diese Hoffnungen sich auch erfüllen würden, bleibt abzuwarten.

Economic Freedom Fighters ist eine radikale, linke Partei, die sich für Landumverteilung, Verstaatlichung von Schlüsselindustrien und ein starkes soziales Netz einsetzt. Das sind Populisten, mit denen kann man nichts erreichen.

Inkatha Freedom Party ist eine ethnisch-basierte Partei, die hauptsächlich von Zulus unterstützt wird. Sie setzt sich für regionale Autonomie ein und würde das Land wohl eher zerreißen, als sich für das große Ganze einzusetzen.

Congress of the People ist eine Abspaltung vom ANC.

flesy2000
Fragesteller

Der ANC hat das Land ja an Russland und China gebunden, have tatsächlich gelesen dass die DA mit dem ANC koalieren könnte, frage ist ob die DA sich dann in der Koalition behaupten kann und das Land sich vom Osten tatsächlich wieder abspaltet oder ob der ANC sich mehr behauptet