Stromzähler mit Münzeinwurf?

5 Antworten

also wie es mit dem bargeld direkt ausschaut weiß ich nicht, aber einer unserer mitbewerber, die firma hennig kern aus 35684 Dillenburg-Frohenhausen ist auf dem gebiet realtiv führend. die machen z.B. auch automaten für die strom- und wasserversorgung auf campingplätzen und so.

lg, anna

AppCreater
Fragesteller

Danke. Leider ist diese Firma für mich zu weit weg (>350km). Haben diese auch eine Website wo ich mich ggf. schlau machen könnte?

Geben wird es es sowas mit Sicherheit. Das ganze sollte ja vom Prinzip her so funktionieren wie ein Parkscheinautomat nur eben mit Zeitschaltuhr.

Hast du dich mit deinem Netzbetreiber schon in Verbindung gesetzt? Vielleicht hat dieser hier diverse Möglichkeiten. Oder frag bei dir in der Stadt nach, evtl bekommst du sowas bezuschusst.

Noch ne kleine persönliche Anmerkung: ich find die Idee Klasse. Sowas alten viel mehr Privatpersonen machen die die Option haben

AppCreater
Fragesteller

Gefördert bekomme ich von unserer Gemeinde da leider nichts (Gemeinde von uns ist so gut wie Pleite), diese betonten aber auch das sie es für eine sehr gute Idee befinden.

Auf Seiten des Staates gibt es eine Förderung für die Errichtung öffentlicher Ladeparks, wobei ich da nicht darunter falle mit einer Ladestation.

Meine Gemeinde hat mir jedoch einen "Investor" vermittelt der mir über meine Gemeinde einen 0,0% Kredit auf die Anschaffungskosten etc. gibt und ich diesen dann an meine Gemeinde über die Jahre zurückzahlen kann (meine Gemeinde meinte wenn mal wieder Geld da ist werden sie mir da auch helfen).

Netzbetreiber sind bei mir die EON bzw. Bayernwerk. Diese haben mich wiederum auf meinen Stromanbieter verwiesen. Dieser wiederum (hat glaube ich mein Anliegen nicht verstanden) verwies mich auf Bayernwerk bzw. EON da Zähler "deren Geschäft" seien.

Danke für das Lob!

Konnte auch einen Bekannten überzeugen das er das selbe macht. Verdienen muss/wollte/werde ich damit eh nichts ich möchte nur das es sich selber Trägt und das ich eine Günstige Lademöglichkeit für Nachbarn etc. bereitstellen kann

Bedenke auch die rechtlichen Verpflichtungen, wenn Du als Betreiber dafür verantwortlich bist. Regelmäßige Prüfungen durch Sach-/Fachkundige mit Prüfnachweis, Versicherung, sollte mal was durch einen Fehler passieren. Denke, da dürften einige Anforderungen auf Dich zu kommen, die Du in die Kostenplanung einrechnen musst, bzw für Die Du zusätzlich verantwortlich bist...

AppCreater
Fragesteller

Servus,
das habe ich alles schon mal durchkalkulieren lassen.

Ich komme damit auf ca. +-0 hin (solange die Anschaffungskosten noch nicht abgegolten sind).

Ich habe sowieso nicht die Absicht dies Gewinnbringen zu betreiben. Es sollte ein Beitrag zum Klimawandel sein mehr nicht.

Installieren würde es mir ein Fachbetrieb der dann anschließend auch 1x pro Jahr eine "Wartung" durchführen würde. Dieser ist sich jedoch nicht sicher wegen dem Bezahlsystem da dies nicht sein Fachgebiet sei. Er meinte aber auch das es sowas sicher preisgünstig geben muss und das er sich da mal schlau machen wird.

Jedoch habe ich seit 1 Woche nichts von ihm gehört so habe ich jetzt selber angefangen.

Gruß

Affenecha232  01.07.2021, 17:06

Die Ladesäulen benötigen alle 2 Jahre einen E-Check. Das kann ein Elektriker mit der entsprechenden Schulung übernehmen.

Im Gegensatz zu einem Auto muss dafür kein Ingenieur vom TÜV anrücken.

Das gibts, nur wird die Behörde da nicht mitspielen.

AppCreater
Fragesteller

Welche Behörde?
Soweit ich weiß ist alles was nach dem Stromzähler kommt Sache des Kunden was er dort hin baut oder nicht (bzw. Bauen lässt da ja Fachbetrieb und so nötig sind)

Zudem hatte auch der Gemeindemitarbeiter gemeint das es hierfür keiner Genehmigung bedarf. Jedoch meine er das ich für den Ladepunkt ein Unternehmen wie z.B. eine UG eröffnen solle damit Verlust/Gewinne etc. besser abgerechnet werden können

Hey, macht das doch auf Spendenbasis. Finde das moderner und sozialer.

AppCreater
Fragesteller

Servus,

vom Gedanken her auch ein guter Ansatz.

Jedoch bei einem Charger schwer umzusetzen aus dem Grund:

Sollte genau wenn ein E-Auto lädt eine Wolke vor die Sonne ziehen so liefert meine PV-Anlage nicht mehr genug Leistung (bzw. fast keine mehr). Aus meinem Batteriespeicher kann ich max. 10kW Leistung saugen das heißt ich müsste 1kW vom Netz beziehen. Um diese kosten (wird nicht oft passieren) planbar abzudecken ist das Spendenmodell nicht geeignet.

Das selbe Trifft zur Nächtlichen Stunde zu. Da bleibt das 1kW dann auch an mir hängen.

Mein Fahrplan wäre vorerst (bis die Anschaffungskosten zurückgezahlt sind) pro kWh einen Preis von 22,7ct abzurechnen.

Sind erstmal diese Kosten gedeckelt so werde ich früher oder später auf ein Spendenbasiertes System umsteigen.

Affenecha232  01.07.2021, 17:22
@AppCreater

Hast du schon daran gedacht eine kleine Windkraftanlage montieren zu lassen? Es gibt einige Start-ups die kompakte Geräte planen, welche auf dem Hausdach zusätzlich installiert werden können. Erste Modelle kommen vermutlich bald auf den Markt. Wenn die Sonne nicht scheint ist das ein gutes Backup.

AppCreater
Fragesteller
@Affenecha232

Servus,

ja habe ich mich auch schon schlau gemacht.

Jedoch würde das den momentanen Kostenrahmen sprengen und das ist eher ein Projekt was ich als "privater" angreifen werde.

Den nötigen Platz hätte ich nur momentan sind mir die Anschaffungskosten (noch) zu hoch.

Gruß