Sonntag- erster oder letzter Tag der Woche?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

letzter Tag 83%
erster Tag 17%

9 Antworten

erster Tag

Als Heide sehe ich das anders als die Mehrheit. Den Namen unserer Wochentage liegen die Namen von Naturgottheiten zugrunde. Den Naturglaubensformen zufolge sind die ersten beiden Wochentage nach der Sonne und dem Mond benannt. Der Sonntag ist also der erste Tag der Woche.

letzter Tag

100 % letzter Tag. Kalender, deren erster Tag der Sonntag ist, sollten verboten werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HXRKRYS  03.07.2023, 11:03
Kalender, deren erster Tag der Sonntag ist, sollten verboten werden

Warum?

letzter Tag

Da ich von Montags bis Freitags arbeite, fängt die Woche für mich Montags an und endet am Sonntag

letzter Tag

Es ist für mich der letzte Tag, der die Woche abschließt.

erster Tag

Ich erinnere mich aus meiner Zeit in Deutschland, dass der Sonntag der letzte Tag der Woche war, mit dem ich problemlos klarkommen konnte. Aber in den USA ist Sonntag der erste Tag der Woche. Ich denke, es wäre sinnvoller, wenn der Sonntag überall der letzte Tag der Woche wäre, genauso wie es sinnvoller wäre, wenn die ganze Welt metrisch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung