Sollten wir mehr in alternative Bildungsmethoden investieren, anstatt uns ausschließlich auf traditionelle Schulsysteme zu verlassen?

4 Antworten

vielleicht wird schon viel zu viel mit Alternativen gearbeitet.
Traditionell ist der sogenannte Frontunterricht.
Vorn die Lehrerin, der Lehrer, im Klassenraum die Schülerinnen und Schüler.

Wenn jemand glaubt, dass so eine Lehrkraft kaum auf die Schüler eingehen kann, der irrt gewaltig. Auch wenn Schüler öfter antworten müssen, der Rest der Klasse hört mit und denkt auch hoffentlich mit.

Die Lehrkraft (ent) wickelt an einer Tafel Schritt für Schritt den Lehrstoff ab, nicht zu schnell, nicht zu langsam, eben zum Mitdenken.
Die Unsitte bereits fertige Texte, Formeln auf Folie oder als Computerbild vorzuführen ist kein Fortschritt, der Werdegang fehlt und so wird auch das Gehirn nur mangelhaft angeregt.

Es ist kein Fortschritt, wenn Klassenräume mit Monitoren für jeden Sitzplatz ausgerüstete sind. Man kann sich sehr gut dahinter verstecken, etwas anders manchen aber eben kaum mitdenken.

XXsadXX  12.05.2024, 15:35

Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als gemeinsam Aufgaben zu lösen, die man alleine in 10 Minuten lösen könnte und so die ganze Stunde verschwendet....

guenterhalt  12.05.2024, 19:36
@XXsadXX

wie stellst du dir eine 4. oder 5. oder ... Klasse vor, in der in vielleicht 10 verschiedenen Geschwindigkeiten gelernt wird?

XXsadXX  12.05.2024, 19:40
@guenterhalt

Indem man Schüler endlich lernen lässt mit den Methoden, mit denen sie möchten

MrBlackAdder  12.05.2024, 19:26
Traditionell ist der sogenannte Frontunterricht.
Vorn die Lehrerin, der Lehrer, im Klassenraum die Schülerinnen und Schüler.

Der alleinige Frontalunterricht wurde schon während meines Lehramtsstudiums vor über 40 Jahren von den Didaktik-Profs in Frage gestellt.

Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Schulen Bundesangelegenheit werden. Dadurch wird das System vereinheitlicht, ein Schulwechsel in ein anderes Bundesland wäre weniger problematisch.

Als nächster Schritt sollte dann das finnische Schulsystem übernommen werden.

Ja, ich finde es sollte mehr die Möglichkeit zu online Unterricht geboten werden und dad man sich mehr selbst einteilen kann, wann man etwas macht.

Nein es sollte in den Schulen wieder viel mehr auf Respekt und Leistung geachtet werden.