Sollten Hunde vegan ernährt werden?

Bitte nicht falsch verstehen. Finde sowas selber Tierquälerei

Hoegaard  25.01.2024, 13:43

Was soll eine Tierschutzorganisation denn sonst schreiben? Wolltest du dich nur aufregen?

Fabian3596
Fragesteller

Ich frage mich nur was vegane Ernährung eines Raubtieres mit Tierschutz zutun hat

10 Antworten

Man kann Hunde vegan ernähren, im Gegensatz zur Katze. Ob man das sollte, muss jede:r Halter:in für sich selbst entscheiden... wie bei allen Entscheidungen.

Ich lebe vegan, dennoch bekommt mein Hund Fleisch - aber eben auch viel Gemüse und Fisch.

Wenn man sich vorher ausreichend informiert, fände ich es nicht schlimm.

Die Nährstoffe bzw. Vitamine, die angeblich fehlen (wie hier einige schreiben), sind auch dem Nass-, Trockenfutter oder BARF zugesetzt. Das kommt auch nicht alles aus dem Fleisch.

Spannend wären Langzeitstudien, ob bei veganer Ernährung ggf. das Krebsrisiko wie beim Menschen auch für Hunde sinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Man kann Hunde vegan ernähren. Es gibt aber noch keine Langzeitstudien dazu. Peta hat nicht völlig unrecht was das Leid von Nutztieren angeht aber dann sollen erstmal die Menschen anfangen sich vegan/vegetarisch zu ernähren bevor sie ihren Hund vegan/vegetarisch ernähren.

Hunde können Obst und Gemüse verdauen und meine Hunde mögen viele Sorten, ein Hund bis auf Zitrone alles aber sie stammen immer noch vom Wolf ab. Ein Wolf frisst den Mageninhalt seines Beutetieres mit, würde aber nicht auf die Idee kommen sich ausschließlich von Obst und Gemüse zu ernähren.

Ich kenne eine Hundehalterin, die ihre Hunde ausschließlich mit Fleisch (Prey Model Raw) ernährt und die Hunde Rinderhälften im Garten fressen lässt oder mal z.B. einen ganzen Schafskopf. Für kleine Hunde kann man z.B. Eintagsküken kaufen.

Ich habe meinen Hunden mal die Wahl gelassen, ob sie Futter mit Fleisch oder veganes Futter fressen möchten. Ein Hund ist an dem Teller mit veganem Futter vorbeigegangen, hat das fleischhaltige Futter gefressen, an dem veganen Futter nochmal geschnüffelt und den Teller mit dem fleischhaltigen Futter gründlich saubergeleckt. Ich denke das sagt alles. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

PETA war noch nie eine seriöse Quelle und wird das auch nie sein.

Nein, natürlich gehören Hunde nicht vegan ernährt, und das sage ich als Vegetarierin.

Was ich mir auf den Teller tue, ist meine Entscheidung. Meine Hündin aber ist abhängig von dem, womit ich ihren Napf fülle.

Hunde benötigen Fleisch.

Schau einem Hund ins Maul und ich garantiere Dir, dass Du dort kein Pflanzenfressergebiss vorfinden wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Natürlich nicht, das ist absoluter Quatsch.

Peta ist ohnehin so unseriös wie Fußpilz. Das ist die Sorte Tierschutzverein, die keiner braucht.

Hunde brauchen Fleisch und das ist auch völlig okay. Ansonsten müsste man auch in die Savanne gehen und dem Löwen erklären, wo solle doch lieber an einem Grashalm kauen, anstatt die Antilope zu jagen.

Nein auf keinen Fall!

Was erwartest du von PETA, einer TierRECHTsorganisation, die unter anderem einen Fotografen im Namen eines Affen wegen eines Selfies verklagt hat?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/rechtsstreit-um-affen-selfie-ich-wuenschte-ich-haette-die-verdammten-fotos-nie-gemacht-1.3610839

Oder die nach dem Unfall eines Fischtransporters ein Fischdenkmal fordern?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/extra-3-Spezial-Der-reale-Irrsinn-auf-der-Couch-7,sendung1260934.html

(ab 14:30)