Du solltest deinen Rundfunkbeitrag weiter zahlen. Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sind ein wichtiger Teil der Demokratie und freien Gesellschaft. Die in dem Artikel aufgeführten Vorwürfe sind größtenteils wirklich hahnebüchen. Man kann den ÖRR durchaus kritisieren, aber nicht so.

Im Übrigen bist du zur Zahlung verpflichtet, das wurde schon etliche Male von Gerichten bestätigt und wird auch durchgesetzt.

Indigendeutsch
Fragesteller

Ich schaue keine Staatsmedien

WilliamDeWorde  15.05.2024, 10:41
@Indigendeutsch

Siehst dich lieber in deiner Blase nach passenden "Informationen" um, wie dein Link zeigt?

Unser Staat wird nicht von einem Diktator kontrolliert! Du darfst dich mit den Darstellungen auseinandersetzen.

DerGrafDuckula  15.05.2024, 11:04
@Indigendeutsch

Hallo Franz, es gibt in Deutschland keine Staatsmedien. Bitte passe dich, auch wenn du aus dem Ausland stammst, unserer Kultur an.

Man sollte sich mal einfach fragen, ob DAS noch die beabsichtigte Grundversorgung darstellt:

Alpha, BR (BR1, BR2, BR3, BR Klassik, B5 Akutell BR, B5 Plus, BR Bayern Plus, BR Puls, BR Heimat), HR (HR1, HR2 Kultur, HR3, HR4, HR Info), KIKA, MDR (MDR Aktuell, MDR Klassik, MDR Kultur, MDR Sachsen Anhalt), NDR (NDR1, NDR2, NJOY, NDR Kultur, NDR Info, NDR Info Spezial, NDR BLUE, NDR Plus) ONE, PHOENIX, RADIO BREMEN, RBB (InfoRadio RBB, Kulturradio RBB, RBB 88.8, RadioEins RBB), SR (SR Antenne, SR1, SR2, SR3), SWR (SWR1, SWR2, SWR3, SWR4), TAGESSCHAU 24, WDR (WDR 1Live, Cosmo WDR, Kiraka WDR, WDR2, WDR3, WDR4, WDR5) ZDF_info und 3SAT...

Über 23.000 Festangestellte hat die ARD, zuständig für elf Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme, 16 Orchester und acht Chöre. Dazu circa 3400 Mitarbeiter beim ZDF.

GeneralPatton  15.05.2024, 13:52

Ich find schon. Ich höre z.B. gerne BR Puls und Deutschlandfunk, dazu schaue ich gerne Arte und 3sat. Mit ARD und ZDF kann ich selten etwas anfangen, ebenso mit den "Standard-Radiosendern" (SWR, NDR, etc.). Dennoch habe ich ein Recht auf eine Art Grundversorgung, die mit den genannten Sendern durchaus abgedeckt wird. Auf teilweise sehr hohem Niveau.

Gerade diese Vielfalt ist doch das Argument für die GEZ.

Also eine Webseite die von sich selbst sagt, journalistisch zu arbeiten und dann im Impressum nicht mal einen V.i.S.d.P. nennt ist natürlich als sehr glaubwürdig zu sehen.

Sorry, aber wer seine Informationen aus solchen Quellen bezieht und dann gegen die GEZ ins Feld ziehen möchte, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Nein, das sollte man nicht.

Der typische GEZ-Verweigerer bezieht seine "Informationen" aus asozialen Filterblasenmedien, weil ihm die öffentlich-rechtlichen zu differenziert berichten.

Für private Bezahlsender ist ihm das Geld natürlich nicht zu schade.

Indigendeutsch
Fragesteller

Ich bezahle keine Blockpresse.

DerGrafDuckula  15.05.2024, 11:06
@Indigendeutsch

Hallo Franz, es gibt in Deutschland keine Blockpresse, sondern eine heterogene Medienlandschaft. Es wäre schön, wenn du diesen wichtigen Teil unserer Leitkultur, eine freie Presse, anerkennen würdest.

DerGrafDuckula  15.05.2024, 14:40
@Indigendeutsch
Ich fühle mich hier schlimmer als in der DDR

Dann scheinst du ein unzureichendes Verständnis gegenüber der Realität zu haben; insbesondere in Hinblick auf deine Freiheiten. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du darauf verzichten würdest, kaum maskierte Falschbehauptungen auf rechten Webseiten zu lesen und zu verbreiten. Dann müsstest du auch nicht vor so einem Unsinn wie

"[...] bald kommt die Zwangsimpfung."

zu Schau stellen.

Ich würde es brav weiter zahlen, sonst gibt es nur Ärger.