Sollte ich das Foto noch minimal aufhellen?

6 Antworten

Hallo Photon,

ich bearbeite die Aufnahmen nicht.

Da sie die Situation und die Verhältnisse wieder spiegeln.

Selbst bei Lichtreflexen, entsteht einzig Artiges.

Da ich analog die Natur fotografiere und keine Bilder bearbeite, haben meine Aufnahmen Seltenheit Wert und stellen es so da wie ich es vorgefunden habe.

Mit Licht, Schatten und Fehlern.

Genau so will jeder seine Fotos von seinem Körper mit KI anpassen und sich als optimale Person zeigen.

Auch Modells leben mit ihren Fehler und sind stolz darauf, es sind Markenzeichen sind, die kein anderer hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos
Uneternal  29.04.2024, 15:30

Es gibt keine digitalen Bilder die nicht bearbeitet sind. Sobald du bei einer Digitalkamera auf Auslösen drückst ist das Bild quasi bearbeitet. Denn irgendjemand hat festgelegt, welche Farben sie benutzt, welchen Weißabgleich, wie stark die Kontraste sind, wie stark sie entrauscht, etc. und je nach deinen Einstellungen wird das Bild heller oder dunkler, ebenfalls lassen sich Einstellungen treffen, die nur dunkle Töne aufhellen oder helle Töne abdunkeln oder die Farben ändern.
Also im Prinzip ist alles bereits eine Bearbeitung, sobald eine Analog zu Digitalumwandlung durchgeführt wird.

najadann  29.04.2024, 17:10

Das ist ein Witz, denn bereits die Wahl des Films, dem Objektiv, der Perspektive, Bildausschnitt und der Zeitpunkt des Auslösers u.a, ist eine Bearbeitung, eine Manipulation der Bildinformation bez. Bildaussage.

Also ich finde es gut so wie es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Helligkeit und Sättigung gut so. Der Bildausschnitt, beziehungsweise die Bildkomposition ist vielleicht ein wenig langweilig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
 - (Bilder, Kamera, Foto)
Photon123
Fragesteller

Inwiefern? Ich hab dabei auf den negativen Raum geachtet. Das unten und rechts etwas ausgewogener ist, Falter in Blickrichtung mehr Raum und die Pflanze wollte ich mit Stiel, damits nicht stumpfig wirkt.

najadann  29.04.2024, 18:48
@Photon123

Etwas ausgewogener, weniger gelb, goldener Schnitt oder drittel-Regel, ich link dir ein Muster.

Ich würde etwas mehr Kontrast reinbringen und vllt noch ein ganz klein wenig die Sättigung erhöhen....

Fox1013b  29.04.2024, 09:53

ja, sehe ich auch so.

Photon123
Fragesteller

Insgesamt oder nur Lichter / nur Tiefen?

Ich würde es nicht weiter aufhellen, sondern so lassen