Ja

Eine Ausnahme können Schüler oder Lehrlinge sein. Menschen, die von ihrem Lohn leben müssen und nur den Mindestlohn haben, geben den gesamten Lohn auch gleich wieder aus. Das kurbelt die Wirtschaft an und tut allen gut.

Nein

Kurzfristig hilft es nur den Niedriglohnsektor Arbeitnehmern.

Langfristig schadet es allen anderen.

Es gibt viele Wege wie ein Unternehmen auf die Mindestlohn Erhöhung reagieren kann. Abgesehen davon das sie die Stunden ihrer Arbeiter verringern, oder die Verluste einfach hinnehmen können, würde jede andere Option mit den künstlich erhöhten Produktionskosten umzugehen negative wirtschaftliche Auswirkungen für alle mit sich bringen.

Nicht unbedingt da dann einige Stellen wegfallen die dann zu teuer werden. Zum Beispiel in der Landwirtschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Nein

Für die Landwirte, die von Erntehelfern aus Osteuropa abhängig sind, ist der bestehende Mindestlohn viel zu hoch. Wer will denn nachher 10 Euro für 500g deutsche Erdbeeren bezahlen? Dann kauft man lieber die Erdbeeren für 3,50 Euro aus Osteuropa!

Oponn  14.05.2024, 14:08

Dann haben sie wohl das falsche Geschäftsmodell.

Gungrasshopper  14.05.2024, 14:10
@Oponn

Dann lieber von der EU finanzierte Brachfläche! Ich bezweifel, dass man langfristig so wirtschaftlich existieren kann!

Oponn  14.05.2024, 14:12
@Gungrasshopper

Dann lieber vom Staat finanzierte Billiglöhne! Ich bezweifel, dass man langfristig so wirtschaftlich existieren kann!

Nein

Ganz klar nein!

Die masslossen Lohnerhöhungen der letzten Zeit heizen die Inflation nur ständig weiter an und nützen unter dem Strich NIEMANDEM