Soll kupieren weltweit verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja es sieht Erstens nicht gut aus und zweiten ist das einfach nicht richtig. Ein Hund braucht seinen Schwanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
Ja

Definitiv. Ausnahmen sind wenn es eine medizinische Indikation gibt z.B bei einem Jagdhund oder Herdenschutzhund der tatsächlich immer wieder starke Verletzungen an Ohren oder Rute hat. Hier dann auch angemessen kupieren. Heißt;

- Rute nicht komplett entfernen sondern sinngemäß nur der Teil der zu lang ist bzw Probleme macht.

- Ohren nicht bis nach Timbuktu aufstellen sondern eben auch sinngemäß kurz kupieren.

Es soll immerhin weder toll aussehen noch sonst Menschen reizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Außer aus medizinischen Gründen sollte das kupieren verboten sein. Bei jagdlich geführten Hunden müsste man im Einzelfall entscheiden.

Ja

Bin definitiv dafür, solange es nicht medizinisch begründbar ist

Ja

Weil es keinen Vorteil bringt und ausschließlich gemacht wird, damit der Mensch sich einem "schöneren" Anblick erfreuen kann...