Soll ich mein Jura Studium abbrechen oder weitermachen?

3 Antworten

Wenn du jetzt krank bist, dann gibt es Therapien. Eine Ausbildung abzubrechen, wird jetzt nichts daran ändern. Und mit einem abgeschlossenem Jus Studium musst du ja nicht zwangsläufig Anwalt werden sondern kannst zB auch in der Rechtsabteilung in einem Konzern oder ähnliches arbeiten.

Also jetzt krank und ohne Ausbildung ist sicher schlechter als krank und fachliche Ausbildung. Was in 3, 5 oder 10 Jahren ist, weißt du ja nicht! Jetzt alles wegzuschmeißen ist sicher nicht die beste Entscheidung!

Demokratio
Fragesteller

Damit ich in der Rechtsabteilung in einem Unternehmen arbeiten kann, brauche ich nicht dafür die Zulassung von der Rechtsanwaltskammer?

Gretchen911  15.05.2024, 23:10
@Demokratio

In der Privatwirtschaft zählt allein die Ausbildung und die Qualifikation. Du musst ja da nicht vor Gericht jemanden vertreten, sondern berätst, überprüfst Verträge und solche Sachen.

Ich hab zB Immobilienmanagement studiert und dann in einer Firma gearbeitet und mich nur mit Mietverträgen befasst (und Mietstreitigkeiten) . Du hast ja dann alle Möglichkeiten und musst jetzt nicht direkt beim Gericht arbeiten wenn du fertig bist.

Ich hatte während des Studiums auch massive psychische Probleme. Wunder mich heute noch, wie ich das durchgezogen bekommen habe. War teilweise 'ne ziemliche Quälerei, aber war auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Rechtsanwalt musst der sehr gut reden und überzeugen kônnen. Kannst du das?

Demokratio
Fragesteller

Ich will es lernen

Rotfuchs716  16.05.2024, 00:31
@Demokratio

an der Uni wirst du das kaum lernen. Und es ist sehr wichtig. Bei Amtsgerichten zählt in erster Linie was der Richter glaubt und erst danach was bewiesen werden kann!