Soll Deutschland auf Chinesischen E Autos ebenfalls höhere Zölle erheben?

5 Antworten

Nein, weil:

Zölle gegen chinesische Autos von Deutschland=Gegenzölle gegen deutsche Autohersteller von China, der inzwischen mehr als 40% deren Gewinne in China erzielt haben=fatale Folgen für die deutschen Autohersteller (z.B. mögliche Massenarbeitslosigkeit, massive Gehaltskürzung usw.)

Nein, ich würde gerne einen großen E-SUV für 10000 Euro kaufen wollen. Also nein, keine höheren Zölle auf China E SUVs.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Was würde dann passiern? Die Chinesen würden dann auf deutsche Autos Zölle erheben. Ob das unserer Wirtschaft gut tuen sollte?

Canonio  14.05.2024, 20:52

Toll, der Wirtschaft gehts gut, weil wir die teuren Autos nach China verschiffen und wir kaufen die billigen aus China ein, weil es von den heimischen Autobauern keine Kleinwägen, Familienautos oder Kombis gibt weil "am chinesischen Absatzmarkt nicht gefragt".

Nein, wenn die Wende zu E Autos kommen soll. Die chinesischen E Autos sind besser und billiger.

Canonio  14.05.2024, 20:49

Besser? Bei BYD hat man zur Auslieferung schon Kondensation in den Scheinwerfern. Das findet man nichtmal bei einem 10 Jahre alten Dacia.

Bin ich tatsächlich gegen. Ich stehe Strafzöllen eher kritisch gegenüber.