Smartphone: Kopfhörer defekt - Garantieanspruch?

3 Antworten

Da greift Gewährleistung, nicht Garantie. Und dafür ist der Händler zuständig.

Du machst dass, was man logischerweise macht: Du gehst zum Händler und reklamierst das... Der gibt direin neues und gut ust.

Normalerweise darf er da zuerst reparirebn, da ist aber bein Kopfhörern kaum möglich.

ER msus nachweisen, dass er da Teil ordnungsgemäß funtiobierend ausgeliefert hat, was er meist nicht kann. AUSSER du hastes kaputt gemacht und die Spuren sind eindeutig...

Du wendest dich an den Händler, und der muss das (nach seiner Wahl) reparieren (lassen) oder austauschen.

Fragantismus
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar, aber muss ich dafür das ganze Smartphone einschicken?

nachtlicht1978  15.05.2014, 14:26

Leider falsch. Die Wahl der Art der Nacherfüllung liegt beim Konsumenten. Nicht beim Händler.

ultrarunner  16.05.2014, 00:05
@nachtlicht1978

OK, danke. Ich schloss wieder einmal fälschlicherweise von mir auf andere. Ich lebe nämlich nicht in Deutschland, und hier ist so manches anders …

In Deutschland hat hingegen tatsächlich der Käufer das Recht, die Art der Nacherfüllung zu wählen, zumindest dann, wenn dies dem Händler zumutbar ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

wirklich ?, das sind doch meist 1-2 € billig dinger

Fragantismus
Fragesteller

Die von Samsung kosten im Handel 29,95€.