Slacktivismus & verantwortungvolles Handeln?

1 Antwort

Sicher nicht, da Herumclicken nicht als verantwortungsvolle Handlung verstanden werdenkann. Verantwortung übernehmen bedeutet Aktivität (nicht cklicken), indem man konkrete Handlungen ausführt oder verhindert, welche als notwendig erachtet werden um für eine Sache oder Person hilfreiche Konsequenzen zu ermöglichen.

In diesem Sinne ist also Slacktivism nur eine Ersatzhandlung, welche es dem Clicker ermöglicht sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, ohne aber wirklich mehr als nur den Finger zu rühren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slacktivism