Skelettstruktur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A ist keine offizielle Schreibweise! Obwohl es viele anwenden, ist es eigentlich eine Unart!

B ginge, ist aber nicht sehr professionell!

C ist am besten! Der Tetraederwinkel ist 109,5° aber in zwei Dimensionen nimmt man 120°. Das wird von professioneller Software erstellt und auch bei internationalen Veröffentlichungen so gemacht. Es gibt auch extra hexagonal bedrucktes Papier, mit Sechsecken statt Quadraten, um es so per Hand möglichst sauber zu zeichnen!

quasiquasiquasi
Fragesteller

Hey, danke erstmal fuer die Antwort, aber ich bin aktuell in der E1 (11. Klasse) und deshalb muessen wir es nicht so ausfuehrlich wissen - Es ging mir viel mehr um die Position des Propans und Butans.

Ausserdem eine weitere Frage: Bei solchen Strukturformeln, wo die Verzweigungen, wenn man von beiden Seiten zaehlt, sich an der selben Stelle befinden (Hier in dem Fall von beiden Seiten aus an der 6. Stelle), fuer welche der beiden Varianten soll man sich dann entscheiden?

JenerDerBleibt  13.05.2024, 17:48
@quasiquasiquasi

Das ist beides dasselbe Molekül. Du kannst A ja einfach drehen, dann ist die Propylgruppe rechts und Butyl links, dann hast du B.

Und zum Thema Benennung. Da dürfte der Name bevorzugt sein, der beim alphabetisch ersten Substituenten die kleinere Zahl hat.