Sind Menschen bei Kreuzfahrten geizig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Warum sollte ich für das gleiche zahlen? - Inklusive Bar 71%
Ich mag es ruhig - exklusive Bar 14%
Andere Antwort 14%
Dann trinke ich gar nicht 0%

5 Antworten

Warum sollte ich für das gleiche zahlen? - Inklusive Bar

Ich bin ein homo oeconomicus.

Und ganz ehrlich? So wie du es beschreibst ist es absolut sinnfrei für ein Getränk dann sozusagen doppelt zu bezahlen, nur um mir zu beweisen, dass ich weitere 5,50€ in Form einer Verbindlichkeiten ausgeben kann. Ich investiere Geld nicht wie der Mittelstand und die Armen in Verbindlichkeiten sondern in Vermögenswerte! Und genau das ist der Grund für meinen immer weiter wachsenden Cashflow.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Freut mich für dich. Ich bin die Sorte Mensch, die dann einfach der Masse entfliehen möchte und damit dann Geld ausgibt 😅

Geld ist genug da

oldMoneyLove  23.05.2024, 16:42
@WeltraumVoyager

Der Masse entfliehen bin ich dabei, Geld ausgeben auch, aber der Sinn ist diesem Fall ist mir doch nicht ganz ersichtlich haha

Aber ist ja nicht schlimm^^

WeltraumVoyager
Fragesteller
@oldMoneyLove

Warum nicht?

Wir geben Geld aus, damit wir in keine überfüllte Bar müssen

😂

oldMoneyLove  23.05.2024, 16:46
@WeltraumVoyager

Ich war nicht mit dabei, deswegen kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie voll und wie unangenehm es darin war. Daher schwierig darüber jetzt mit Ziel zu diskutieren. Ich persönlich meide allgemein Kreuzfahrtschiffe, sind mir zu viele Leute auf zu kleinem Raum eingepfercht wie Tiere aus Massenhaltung.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@oldMoneyLove

Die Bars sind einfach nur zu laut, wenn man seine Ruhe haben möchte, muss man etwas exklusiver Bereiche nehmen. Aber die für Suiten sind nicht immer offen.

Es gibt auch kleine Schiffe, dort waren wir auch schon unterwegs.
du denkst jetzt wahrscheinlich eher an 7k Passagiere oder so. Bei uns sind es maximal 2,5k bei Schiffen, wo andere Reedereien 3,5k Passagiere drauf stecken würden

WeltraumVoyager
Fragesteller
@oldMoneyLove

Aus Interesse:

Wie alt bist du denn?

Und warum redest so so viel von deinem Cashflow?

oldMoneyLove  23.05.2024, 17:33
@WeltraumVoyager

Jaa haha, gut dann schreibe ich, so viel ich brauche

Das erste mal in Kontakt mit dem Wort bin ich schon früher, hatte aber keinen Plan von der Bedeutung und der Umsetzung. Habe es dann wieder vergessen und es kam mir dann wieder mit 14, als ich Rich Dad Poor Dad las, in Erinnerung. Top Buch übrigens!

Seine Ansicht ist es, dass man ein solides finanzielles Grundwissen haben sollte. Daran arbeite ich seit dem Buch kontinuierlich - mit Erfolgen. Dem Thema Bilanzen und Cashflow hat er ein eigenes Kapitel gewidmet, etliche Gespräche dazu auf YT etc geführt usw.

Ich gehe davon aus, dass du ein grobes Wissen über Bilanzen und den Zusammenhang von GuV Rechnungen hast.

Er schreibt, dass etliche beim Sprung zum Reichtum an einer einzigen Sache scheitern: Man denkt, dass eine Verbindlichkeit ein Vermögenswert wäre.
Verbindlichkeit bzw Liability = Zieht Geld aus der Tasche
Verbindlichkeit bzw Assets = bringen Geld in deine Tasche, sie generieren Cashflow

Arme Menschen denken in seinen Augen, dass ihr Auto, ihr Haus und ihre Uhr, die sie jeden Tag tragen, ein Vermögenswert ist. In Wahrheit sind das aber Verbindlichkeiten. Er meinte auch, dass bei armen Menschen immer mehr Verbindlichkeiten angehäuft werden, und kein Vermögenswert, wie eine Aktie, gekauft wird - es entsteht kein Cashflow.
Bei ihm ist die Spalte der Vermögenswerte aber voll und er kauft sich Verbindlichkeiten nicht von seinem Gehalt sondern von seinem Cashflow. Sein Ziel war es einen so hohen Cashflow zu generieren, dass er nicht mehr arbeiten muss. Das hat er mit - ich bin mir nicht zu 100% sicher - 40 geschafft.

Irgendwie schwierig in einer Antwort so zu erklären, dieses alte Video von ihm ist da weitaus aussagekräftiger:
https://www.youtube.com/watch?v=6rmfGnDwggU

Besonders interessant sind Kapitel 2 und 6 seines Buches, kannst hier auch als PDF easy nachlesen, wenn es dich interessieren sollte:
https://ia804501.us.archive.org/4/items/rich-dad-poor-dad_202106/Rich%20Dad%20Poor%20Dad.pdf

Ich persönlich halte sehr viel von ihm, er ist ein brillanter Verkäufer und heute zu hunderten Millionen Euro verschuldet^^

oldMoneyLove  23.05.2024, 17:35
@oldMoneyLove

Oh, ich habe frühzeitig abgebrochen:

Vermögenswerte machen sich in der GuV bei der Income Spalte bemerkbar, es wird Geld - Cashflow - generiert. Verbindlichkeiten sind Ausgaben/Expense = schlecht.

Warum sollte ich für das gleiche zahlen? - Inklusive Bar

Das ist die Mentalität vieler Kreuzfahrer und das ist auch nachvollziehbar; warum sollte ich für etwas bezahlen, wenn ich das im Grunde auch inklusive gebucht habe?

Das hängt natürlich auch davon ab, mit welchem Anbieter man reist aber i.d.R. nutzen die Meisten ein Inklusive - Angebot oder buchen ein entsprechendes Paket. Bei letzterem muss man abwägen, ob sich etwa ein entsprechendes Paket mit alkoholischen Getränken rentiert oder man darauf verzichtet und dann an Bord kurzfristig entscheidet, für derartige Getränke extra zu zahlen. So agieren wohl die Meisten, wenn sie sich dafür entscheiden.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Bei mein Schiff sind ja fast alle Getränke ohne Paket kostenlos.

Also könnte man theoretisch da ja auch mal was zahlen…

ponter  16.05.2024, 09:41
@WeltraumVoyager

Ja, könnte man aber im Grunde hat man die Getränke ja bereits in der Buchung mit gezahlt.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@ponter

Ja stimmt ebenfalls.

wir bezahlen immer dann, wenn entweder alle Bars zu voll sind oder wir so oder so in einem exklusiven Restaurant essen gehen….

Von Experte Christina168 bestätigt
Andere Antwort

Ja, sie sind geizig, von reichen Leuuten lernst Du das sparen.

Von nichts kommt nichts,

Geiz ist eie Eigenschaft, die ich verachte,

Wer Geld für eine Kreuzfahrt hat, sollte sich nicht als knauserig erweisen, das sort für Fremdschämen..

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ehrlich gesagt waren das dann eher die Gäste in den günstigeren Kabinen, die sich sowas nicht gekauft haben. Kreuzfahrten sind in den günstigsten Kabinen ja nicht mehr so extrem teuer

Warum sollte ich für das gleiche zahlen? - Inklusive Bar

Man hat für die Getränke schon bezahlt, die sind inklusive. Stattdessen Getränke zuzukaufen ergibt einfach keinen Sinn.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Naja, man hat seine Ruhe und sie kosten nicht extrem viel! Und minimal andere Vorteile 😅

Viele haben schon ihre Spardose geplündert, um mal auf so einem Schiff zu fahren und die Anderen gehen in den Bezahlbereich, um unter sich zu sein.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Stimmt auch wiederum