Sind Lehrer wirklich vertrauenswürdige Personen?

10 Antworten

Solche Ausreißer gibt es, aber es sind Einzelfälle; das Layout des Screenshots sieht nach Spiegel aus, daher glaube ich das Ganze - und ja, manche Lehrer können heftig sein; ich erinnere mich an eine Junglehrerin, die nach einem Straßenfest mit einem Abischüler ins Bett ging ... das sind wie gesagt Einzelfälle, klar, aber ganz auszuschließen ist nichts. Ansonsten sind die meisten (älteren) Pädagogen durchaus seriös, zumal sie wissen dürften, auf welch dünnem Eis sie sich auch hinsichtlich Dienstkonsequenzen bewegen ... es sind meist jüngere Lehrer, die sich daneben benehmen und aus der Reihe tanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tannibi  13.05.2024, 10:27

"Wir begrüßen herzlich den 100. Einzelfall dieses Jahres".

Fidreliasis  13.05.2024, 10:29
@Tannibi

Bei knapp 730‘000 Lehrern wären auch 100 Stück ein Einzelfall.

Tannibi  13.05.2024, 10:32
@Fidreliasis

Ok, verstehendes Lesen funktioniert nicht - ich bin dann raus.

Das kommt so genau wie in allen anderen Bereichen und Berufen im Leben ganz auf den Menschen an sich an. Es gibt tolle und vertrauenswürdige Lehrer, aber auch Lehrer, mit denen man über nichts persönliches reden sollte oder die ethisch und moralisch negativ sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die meisten lehrer können nur wie Freunde ihre Meinung geben, nur dass diese das höheren positionen geben könnten also ihre position ausnutzen könnten. sie sind auch nur menschen mit fehlern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Leute findet man in jedem Beruf, wenn man nach ihnen sucht. Bei Lehrern fällt es eben schneller auf. Dadurch jetzt dem gesamten Berufsstand die Vertrauenswürdigkeit prinzipiell abzusprechen, ginge zu weit.

Sie sind genauso vertrauenswürdig wie jeder andere Mensch, zu dem man eine persönliche Beziehung hat.

Dieser Lehrer muss allerdings schon ziemlich dämlich sein, er sollte wissen das dies Ärger gibt und vermutlich mit dem Verlust von Job und Beamtenstatus einhergeht.