Sind Häuser ohne Blitzschutz stark gefährdet?

3 Antworten

Sofern Du nicht in einem Hochhaus lebst, dass alle anderen Häuser überragt, würde ich mir wenig Sorgen machen. Blitze schlagen bevorzugt in hohe Dinge ein (Bäume, Strommasten, Telefonmasten etc.).

Hohe Wohngebäude haben übrigens Blitzableiter.

Wir haben bewußt keinen Blitzableiter auf dem Haus. Erstens gibt es genügend deutlich höhere Dinge in der Umgebung (Berg, große Bäume, andere Häuser). Zweitens zieht ein Blitzableiter den Blitz auch erst an, weil er das Erdpotential in eine größere Höhe bringt. Gerade wenn ein Blitzableiter nicht mehr ganz optimal in Schuss ist (Übergangswiderstände) kann er gelegentlich mehr schaden als nützen.

Normale Wohngebäude haben so gut wie nie einen Blitzschutz und es gibt offensichtlich nicht jedes Jahr Dutzende Blitzopfer