Sind extrovertierte Menschen beruflich erfolgreicher als introvertierte Personen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das Allgemein von dem jeweiligen Beruf abhängt.

Ein Programmierer kann ruhig introvertiert sein, wenn er die ihm gestellten Aufgaben erfüllt kann auch dieser Erfolgreich in seinem Beruf sein.

Natürlich wird es für den Programmierer auch schlecht wenn er mit dem Vorgesetzten nicht reden kann oder im "privaten" Kreis keine vernünftigen Aussagen machen kann.

Ein Sekretär sollte aber eher extrovertiert sein.

ein Introvertierter wird selten eine unüberlegte Entscheidung treffen, da er meistens sehr lange sein Handeln abwägt. Ist bei eigenen Berufen zbs als Bauleiter oder Ingenieur ziemlich nützlich.

Man sagt es. Extrovertierte Menschen können offen und unbeschwert auf Menschen zugehen und ihre Zuneigung gewinnen. Wenn ein Vorgesetzter dich befördern soll, wird er eher jemanden wählen mit einer offenen, gewinnenden Art.

Für gewisse Spezialistenjobs, wo der Kontakt zu Menschen nicht so im Zentrum steht, dürfte auch ein introvertierter Mensch geeignet sein. Diese Jobs sind aber seltener.

Lässt sich nicht einfach beantworten.

Extrovertierte Menschen können leichter »Blender« sein, andere von nicht vorhandener Kompetenz überzeugen. Fallen dafür evtl. früher auf die Nase (da der Rückhalt in der Belegschaft fehlt) oder schießen sich selbst ins Aus weil sie gegenüber Autoritätspersonen nicht »klein beigeben können«.

Introvertierte Menschen können u.U. aufgrund ihrer Leistungen weiter nach oben kommen, intrigieren unter Umständen auch viel geschickter im Verborgenen. Zudem werden sie gerne mal unterschätzt. Jedoch blockiert das auch wenn man eben nicht im richtigen Moment präsent ist und so übersehen wird.

Hängt natürlich ganz stark davon ab, wie stark ausgeprägt die ist.

Aber generell würde ich schon sagen, dass extrovertierte Menschen erfolgreicher sind, da sie den anderen Menschen eher zeigen, was sie wirklich können. Und dies ist natürlich beim stetigen Konkurrenzkampf im Berufsleben eher von Vorteil