Sind die Eichenprozessionsspinner auch als Schmetterling gefährlich?

2 Antworten

Nein, un dch bin nciht mal sicher, ob das auf dem Foto einer ist. Eigentlih sehen die so aus:

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=446511

http://www.schmetterling-raupe.de/art/processionea.htm

mit 2 dunklen Bändern, eigentlich sogar 2, das 3. Band verschwindet aber unter dem"Kopfschmuck" ein wenig:

Skyangelforever  30.06.2019, 22:42

@Liebste Bittetkraut..Ich habe eine Frage..sind die geschlüpften ausgewachsenen Eichenprozessionspinner gefährlich? Oder nur als Raupe?

Luftkutscher  30.06.2019, 22:58
@Skyangelforever

Nein, nur die Raupen und auch nur die in einem späten Raupenstadium, wenn sich die Brennhaare entwickelt haben. Weder die Eier, noch die ganz jungen Raupen und auch nicht die adulten Falter haben Brennhaare.

Skyangelforever  30.06.2019, 23:00
@Windlicht434

Wo ist dein Problem? dich hier in der Frage so zu äussern?, Ich habe es gerade erst selber gelesen..

Skyangelforever  01.07.2019, 12:33
@Bitterkraut

Wo das Problem? Ich habe es wie schon erwähnt von mir erst später gelesen....und @Luftkutscher hat es mir dann freundlicherweise sehr gut erklärt...@liebste Bitterkraut...auch wenn man 1285 Hilfreiche Antworten hat....heißt es noch lange nicht das dein kleiner Satz grosse Bedeutung haben muss ..zumindestens nicht mehr für mich .LG Sky.

Nein gefährlich sind sie nicht und die Falter sind kleiner und dünner.