Sind Armbanduhren heutzutage out?

MatthiasHerz  13.08.2020, 08:56

Du hast ein „Handy mit Uhrzeit“ am Arm getragen? Dieser Trend ist wohl an mir vorübergegangen.

MaxMe971
Fragesteller

Das Smartphone ist eben wie eine "smarte" Taschenuhr.

21 Antworten

Da Du schon eine Kirchturmuhr, eine Taschenuhr und ein Handy mit Uhrzeit am Arm getragen hast, wundert es mich, dass Du denkst, Armbanduhren seien nicht mehr zeitgemäß.

Ich kenne eine Menge Menschen, die eine tragen, weil die Uhr die Zeit anzeigt, was für nicht wenige wichtig zu sein scheint.

MaxMe971
Fragesteller

Spar Dir dumme Klugscheisserkommentare. Ich schrieb Evolution der Uhr, nicht Evolution der Armbanduhr, da sind meine Aufzählungen alle möglich.

MatthiasHerz  14.08.2020, 14:00
@MaxMe971

Eine digital angezeigte Uhr oder nur die Zeit auf einem Bildschirm ist kein Teil irgendeiner Evolution, von daher kannst „Handy“ weglassen.

Dagegen hast über vier Jahrtausende Uhrenevolution ausgelassen. Vor 5500 Jahren gab es Schattenuhren, seit 5000 Jahren sind Sonnenuhren nachgewiesen und seit 3500 Jahren Wasseruhren. Wesentlich sind noch chinesische Feueruhren und Europäische Sanduhren.

Seit ungefähr 2250 Jahren gibt es mechanische Uhren mit Hemmungen, seit ungefähr 1100 Jahren solche mit Zahnrädern und Gewichten.

Erst danach wurden Schlaguhren erfunden für Glockentürme wie dem nahe der Umayyaden-Moschee in Damaskus. Vermutlich meinst das mit „Kirchturmuhr“.

Ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich selber hat die Uhr irgendwann gestört und auch die Tatsache, dass ich sie auf Arbeit aus hygienischen Gründen immer ablegen musste. Habe dann keine mehr getragen und festgestellt, dass das mein Leben entschleunigt hat. Ich muss nicht mehr ständig auf die Uhr schauen, lebe hierdurch auch deutlich entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja zumindest ihre ursprüngliche Hauptfunktion ist "out". Heutzutage ist sie größtenteils ein Dekoobjekt wie jeder andere Schmuck.

Armbanduhren sind immer noch im Trend und werden weiterhin als Statussymbol betrachtet.

Die erste Uhr war das sog. Nürnberger Ei, das war eine Art Taschenuhr. Die Grossuhren kamen viel später.

Eine Armbanduhr ist mehr und mehr zum Schmuckstück geworden und damit zum Statussymbol.

Die Armbanduhr ist aber auch nützlich, immer sofort da.

Als technische Errungenschaft ist sie der Gegenstand heftiger Sammelleidenschaft, besonders mit alten Werken und ehemaliger Nutzung im Militärbereich, z.B. Borduhren von Flugzeugen, Schiffen, Panzern, Ubooten und den dazugehörigen Armbanduhren.

Sie stirbt nicht aus, wie auch die Druckwerke nicht, die fahrbaren Motoren der alten Art, die Sportflugzeuge und vieles andere, das Freude macht, obwohl nicht mehr nötig.