Silberspray, wenn Zeckenkopf noch drin steckt?

4 Antworten

Brauchst du im Normalfall eigentlich nicht.
Erst mal passiert normalerweise nicht schlimmes, wenn ein Zeckenkopf stecken bleibt, sofern die Stelle jetzt nicht extrem verwundet ist und z.B. ungewöhnlich stark blutet.
In den aller meisten Fällen stößt der Körper den Zeckenkopf mit der Zeit von alleine ab, wobei man die Stelle natürlich im Auge behalten sollte, mit pech könnte sich die Stelle tatsächlich entzünden und kann etwas schmerzen, aber auch heilt dies in den meisten Fällen problemlos ab, natürlich kann man sicherheitshalber immer einen Tierarzt raufschauen lassen ist auch durchaus empfehlenswert, denn "Normalerweise" und "Meistens" bedeutet eben nicht immer.
Natürlich schadet es nicht die Stelle mit Hundefreundlichem Wunddesinfketionsmittel oder ähnlichem zu reinigen, aber mehr bedarf es eigentlich auch nicht.

Silberspray oder Aluspray ist super zur Desinfektion, vor allem bei OP- Wunden, wo keine nahttrennenden, fetthaltigen Salben eingesetzt werden sollten.

Blöd, wenn der Zeckenkopf noch drin steckt. Aber der "eitert" von selbst raus. Das ist dann halt ein Fremdkörper, mit dem ein gesunder Hund klar kommt. Selten kommt es zu behandlungswürdigen Zeckenresten.

Meine Hunde haben Zeckenhalsbänder, werden zusätzlich eingesprüht und trotzdem muss ich sie akribisch absuchen. Manche Zecke bekomme ich auch nicht komplett raus. Was für einen Tanz habe ich früher darum gemacht, nachgepult, desinfiziert, TA. Heute, viel gelassener, abendlich alle gründlich abgesucht. Wunder, es finden sich gelegentlich vollgesaugte Teile. Abscheu.

Ich sprühe stinknormales Wundspray aus der Apotheke fürs gute Gewissen nach Zeckenentfernung drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

lieber octenisept zum desinfizieren benutzen. später dann etwas bepanthen draufmachen.

Klar, dafür kannst Du gerne Silberspray nutzen, nebenwirkungsfrei und falls es sich entzünden will, sorgst Du schon gut vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung