Shettys in den Garten stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Pferde/Ponies in einer Wohnsiedlung halten willst, gibt es einiges zu beachten.

Tipps bekommst Du z.B. hier... http://www.helpster.de/pferdehaltung-im-wohngebiet-was-sie-dabei-beachten-sollten_14670#zur-anleitung

Wolpertinger  29.12.2011, 21:39

Außerdem, nicht jeder Rasen kann als Weidefläche benutzt werden.

Ist der Rasen zu Jung, ist er schnell hin und Du hast nur noch matsch.

Und auch nicht jede Gartenpflanze kann als Futterpflanze dienen, viele sind Giftig.

Und was Du noch bedenken solltest, Du brauchst eine Lagerfläche für Stroh/Heu und Futter.

Und diese muß so groß sein, dass Du genügend Stroh und Heu einlagern kannst, so dass du in den teuren Monaten nicht nach kaufen mußt.

lleeaacchheenn
Fragesteller
@Wolpertinger

Hallo,

Vieloen Dank! Das die Ponys ein Unterstand brauchen ist uns bewusst! wir haben genug Patz für Stroh und Heu!! Naja mann müsste den GArten ja eh abzeunen und giftige Sträucher haben wir im Garten nicht!

LG

lleeaacchheenn
Fragesteller
@Wolpertinger

Hallo,

Vieloen Dank! Das die Ponys ein Unterstand brauchen ist uns bewusst! wir haben genug Patz für Stroh und Heu!! Naja mann müsste den GArten ja eh abzeunen und giftige Sträucher haben wir im Garten nicht!

LG

also das stell ich mir nicht so einfach vor.

Ob es rechtlich erlaubt ist, kann man vlt. bei der Gemeinde erfragen.

Aber wegen der Haltung musst du einiges bedenken: du brauchst mind. 2 "Koppeln", damit du wechseln kannst, dann einen Paddock, wo sie bei Matschwetter rauskönnen, dann Lagerfläche für Heu und evtl. Sägemehl (aber das hast du wie ich grad lese)...

klar darfst du die in dein garten stellen. und weil es shettys sind brauchst du nicht einmal einen unterstand. die sind an wind und wetter gewöhnt. du müsstest das mit deinen nachbarn abklären. soweit ich weiß brauchst du keine genehmigung um ein pony/pferd in deinem garten zu halten, solang sich die nachbarn nicht beschweren lg chanti

Wolpertinger  29.12.2011, 21:31

und weil es shettys sind brauchst du nicht einmal einen unterstand. die sind an wind und wetter gewöhnt.

Falsch, jedes Pferd braucht einen Unterstand, der mindestens von drei Seiten geschlossen ist.

soweit ich weiß brauchst du keine genehmigung um ein pony/pferd in deinem garten zu halten, solang sich die nachbarn nicht beschweren

Das stimmt auch nicht, für Huftiere benötigt man eine Genehmigung wenn man sie in einer Wohnsiedlung halten will.