Schulfreistellung?

5 Antworten

Du kannst dich von deinem Kinder- bzw. Hausarzt für die Woche krankschreiben lassen. Wenn du Glück hast, macht er das so. Wenn du Pech hast, bekommst du keine Krankschreibung, weil du eben nicht wirklich krank bist. Dann musst du in eine andere Klasse gehen. Tust du das nicht, stehen unentschuldigte Fehlstunden auf deinem nächsten Zeugnis. Kann man in Kauf nehmen, kann aber auch böse enden, weil je nachdem wie streng deine Schule da hinterher ist sogar eine Verwarnung bei euch im Briefkasten landen kann.

Sieh es positiv: Wenn du in die siebte Klasse gesetzt wirst, bekommst du die Möglichkeit, ein paar Unterrichtsinhalte nochmal zu wiederholen. Das kann nie schaden. Und wenn du in die neunte Klasse gesetzt wirst, weißt du schon was nächstes Jahr auf dich zukommt und hast es leichter, ins Thema einzusteigen. Man muss auch soweit ich weiß nicht im Unterricht der fremden Klasse mitmachen, immerhin dient das nur der Erfüllung der Aufsichtspflicht und du wirst in diesem Zeitraum nicht von den anderen Lehrern bewertet.

Also Augen zu und durch - es sind nur ein paar Tage.

EinBisschenDumm
Fragesteller

Aber negativ zu sehen ist dass ich keine rosige Vergangenheit mit den meisten Mitschülerin hatte.

Yemxki002  14.05.2024, 21:31
@EinBisschenDumm

Mit beiden Stufen, der über und unter dir?

Wenn du das Gefühl hast, mit den anderen Klassen, in die sie dich vielleicht stecken, nicht zurechtzukommen, dann rede bitte mit deiner Klassenleitung, der Schulleitung oder Vertrauenslehrern darüber. Man wird schon einen Platz für dich finden.

Sicher wird es nicht angenehm und du wirst in dieser Woche vielleicht öfter allein sein. Aber das hast du dir selbst ausgesucht, weil du nicht mit deiner eigenen Stufe auf Klassenfahrt fahren wolltest.

Ich würde erstmal das mit der Krankmeldung versuchen und wenn das nicht klappen sollte, dann sei stark und stehe zu deiner Entscheidung. Das ist besser als zu schwänzen.

Entweder fährst du mit zur Klassenfahrt oder gehst während dieser Zeit in die Schule! Meinst du, du kannst dir nun zu Hause einen faulen Lenz machen?

EinBisschenDumm
Fragesteller

Nachricht ist ja schon angekommen

Schulbefreiungen kannst du normalerweise nur mit einem triftigen Grund machen. "Keine Lust" ist im normaler keiner. Wenn es so ein Problem ist, eventuell an die Schulleitung wenden oder dich Krankmelden lassen.

Nein, gibt es nicht- in Deutschland gibt es eine Schulpflicht... das ist also keine Wahlveranstaltung.

Wenn du nicht mit auf Klassenfahrt fährst, hast du dich in eine andere Klasse zu setzen und Aufgaben, die dir von deiner Klassenlehrerin gegeben wird, erledigen.

Da gibt es keinerlei Ausnahme

Die Schule stellt dich in einer solchen Situation definitiv nicht frei. Manche meiner Schüler, die in einer ähnlichen Situation waren, haben sich für die Dauer der Klassenfahrt krank melden lassen. Das ist aber natürlich auch nicht zu empfehlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung