Schule für beste Freundin wechseln?

1 Antwort

Ich würde für einen Freund/eine Freundin nicht die Schule wechseln. Eine wahre Freundschaft basiert nämlich auch nicht auf Schule, sondern auf die Freizeit. Man muss immer zwischen Schulfreunden und wirklich engen Freunden unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Freundschaft, die bisher nur auf Schule basierte, auch zerbricht, wenn ihr auf dieselbe Schule geht, ist meiner Meinung nach nicht gering. Auch deine Freundin wird dort neue Freunde finden. Basiert die Freundschaft nicht auf Schule, sondern der Freizeit, dann wird sie hoffentlich auch halten, wenn ihr auf verschiedene Schulen geht.

Außerdem musst du bedenken: Wie ändert sich der Schulweg? Andere Verkehrsmittel, wann musst du aufstehen und aus dem Haus gehen, lohnt sich der lange Schulweg?

Andererseits ist es natürlich ein kompletter Neuanfang, keine Vorurteile der Lehrer, kein Mobbing von Beginn an (natürlich besteht die Chance weiterhin, aber ist wahrscheinlich geringer). Wenn es dir aber um einen Neuanfang geht, solltest du eher schauen, ob es sich nicht lohnt nur die Klasse zu wechseln oder auf eine Schule zu wechseln, die dir gefällt, das muss dann aber auch nicht die Schule sein, auf die deine Freundin gehen will.

Zusätzlich musst du noch berücksichtigen, welche Schulform (=Hauptschule, Realschule, Gymnasium) es ist und ob sich der Wechsel lohnt. Da macht es dann auch einen Unterschied, in welcher Stufe du gerade bist. In der 10. Klasse vom Gymnasium auf eine Realschule zu wechseln würde z.B. (meiner Meinung nach) gar keinen Sinn machen, da macht man sich nur noch mehr Stress.

Welche Fächer wirst du dort haben? Wirst du vielleicht eine neue Sprache über die Sommerferien erlernen müssen? Vielleicht kommt ein neues Fach wie Spanisch dazu und du hast kein Latein mehr, jedoch musst du dann auch viel nachholen.

Aber insgesamt würde ich NICHT nur wegen deiner Freundin die Schule wechseln. Freunde kommen und gehen. Ein Schulwechsel wegen einer Person, mit der du wahrscheinlich später eh nichts mehr zu tun haben wirst, wäre da sehr unsinnig.

Sorry für den langen Text, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :) LG

Ideaseich908
Fragesteller

Danke, ich bin am Gymnasium und würde auf ein anderes Gymnasium wechseln, die Fächer wären gleich nur Menschen und Schulweg würden sich ändern. Ich müsste früher aufstehen und wäre auch später Zuhause. Aber die Schule gefällt mir nicht nur fände ich es cool wenn ich und meine beste Freundin in die gleiche Schule gehen würden.

carlalost  13.02.2023, 21:45
@Ideaseich908

In dem Fall würde ich eher nicht wechseln, schon allein aus dem Grund, dass dir die Schule nicht gefällt. Klar, dass man am liebsten mit seinen Freunden auf eine Schule gehen würde, aber ich denke nicht, dass es dir was bringt. Frag am besten mal deine Eltern und deine Freundin nach ihrer ehrlichen Meinung. Vielleicht auch eine Pro/Contra Liste erstellen, das hilft mir bei sowas immer sehr.

Ideaseich908
Fragesteller
@carlalost

Meine Freundin will natürlich dass ich komme sie sieht das total locker mit Schule wechseln, meine Eltern eher sind dagegen dass ich auf diese Schule gehe da es dort Gerüchte darüber gibt dass die Schule schlecht ist. Ich selbst bin so dazwischen und weiss nicht was ich machen soll.

carlalost  13.02.2023, 22:00
@Ideaseich908

Lass dich nicht von deiner Freundin stressen/zum Schulwechsel drängen, wenn du es selbst nicht willst. Denk ruhig etwas länger darüber nach, die Entscheidung hat Zeit. Vielleicht kannst du deine Eltern auch darum bitten, sich die Schule mit dir einmal anzuschauen. Meistens gibt es ja an weiterführenden Schulen solche Tage, an denen sich Viertklässler Schulen anschauen um zu entscheiden, wohin sie schließlich wollen. Da kann man bestimmt auch hin, wenn man schon älter ist, recherchiere da vielleicht mal mit deinen Eltern :)