Schlussbilanz abschließen?

1 Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin!

Ertrags- und Aufwandskonten werden am Jahresende auf das Konto GUV umgebucht. Das Konto GUV wird anschließend auf das Konto Eigenkapital umgebucht.

Sind die Erträge eines Jahres höher als die Aufwendungen, entsteht durch die Umbuchungen auf Konto GUV ein Jahresüberschuss im Haben, der im nächsten Buchungsschritt das Eigenkapital des Unternehmens erhöht.

Wenn Sie eine Buchhaltungssoftware nutzen, müssen Sie diese Schritte nicht unternehmen, da diese automatisch erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung