Sammeln Bienen auch Nektar und Pollen von giftigen Pflanzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar tun sie das, so sammeln sie auch im Fingerhut (Digitalis), doch die Honigblase im Insekt "sammelt" (auch Schwermetalle) aus dem Nektar. Da dieser bis zur Wabe von Biene zu Biene weitergereicht wird, jeweils eine neue Honigblase, kommt der Honig (enzymangereicherter Nektar) relativ sauber an. ;-)

DenniZ1996  02.10.2009, 17:49

schlau! schon mal ne gute antwort sowohl ein gute frage

Ja, tun sie. Allerdings sind diese Mengen meistens sehr gering im Vergleich zu den ungiftigen Pflanzen. Es sind aber einige, (sehr seltene), Fälle aus der Türkei bekannt, in denen Menschen durch giftigen Honig zu Schaden gekommen sind. Das geht aber nur, wenn die Bienen mehr Giftpflanzen als ungiftige finden und somit natürlich verstärkt an Giftpflanzen sammeln.

Krety  25.09.2009, 10:06

Ergänzend gilt zu sagen, dass nicht alle Pflanzenteile immer gifitg sind. Bei den Vorfällen in der Türkei handelt es sich um eine Azaleen-Arten die Diterpene enthalten.

Hallo,

viel bedrohlicher ist, dass die in der herkömmlichen Landwirtschaft benutzten Pestizide auch in den Bienenstöcken landen. Die Studie zur Verbreitung von Ackergiften über die Luft hat unter anderem belegt, dass das Bienenbrot, die Nahrung, mit denen Bienen ihre Larven füttern, überall in Deutschland mit dutzenden verschiedenen Pestiziden belastet ist. Das hat unvorhersehbare Folgen für die Insektenpopulation und unser ganzes Ökossystem. Eine Übersicht, wie stark die regionale Belastung ist, findest du hier: www.ackergifte-nein-danke.de.

Woher ich das weiß:Recherche

bestimmmt, den das kann für die nicht giftig sein woher sollten sie das wissen

ja müssen sie weil sie wollen ja auch noch weiter leben aber zum winter hin wird es schwär für sie noch nektar und polen zu bekommen deswegen werden die bienen jetzt auch so agrisiev