Salicylsäure Strukturformel?

JenerDerBleibt  13.05.2024, 10:02

Das auf dem Bild ist übrigens nicht Salicylsäure

mopedhaza07
Fragesteller

Dachte ich mir auch grade, nh hat da nichts zu suchen😭

2 Antworten

Das ist keine Salicylsäure, sondern Salicylursäure, ein Amid, welches sich von Salicylsäure und Glycin ableitet. Der untere Teil mit dem Ring stammt von der Salicylsäure, dann hat man in der Mitte eine Amidgruppe und der obere Teil stammt vom Glycin.

Nachtrag: Die Frage, auf die sich meine Antwort bezog, wurde geändert. Ursprünglich war in der Abbildung die Struktur von Salicylursäure gezeigt.

mopedhaza07
Fragesteller

danke, dachte mir auch grade dass N hier überhaupt nichts zu suchen hat

Wie wäre es damit:

Die Strukturformel der Salicylsäure lässt sich in zwei Teile zerlegen:

  • Benzolring: Der Benzolring ist ein sechseckiger Ring aus sechs Kohlenstoffatomen, die durch alternierende Einfach- und Doppelbindungen miteinander verbunden sind. Die delokalisierten Elektronen im Ring verleihen dem Benzol seine besondere Stabilität.
  • Funktionelle Gruppen: An den Benzolring sind zwei funktionelle Gruppen gebunden:
  • Carboxygruppe (-COOH): Diese Gruppe befindet sich an einem der Kohlenstoffatome des Benzolrings. Sie besteht aus einem Carbonyl (-C=O) und einer Hydroxygruppe (-OH).
  • Hydroxygruppe (-OH): Diese Gruppe befindet sich an einem anderen Kohlenstoffatom des Benzolrings, in diesem Fall an der zweiten Position.

Macht natürlich nur Sinn, wenn Ihr diese Begriffe schon mal gehabt habt.

mopedhaza07
Fragesteller

Danke, aber ich habe das falsche Bild verwendet. Bitte erkläre es mir nochmal anhand von dem richtigen Bild, so dass ich auch auf die Folie hinzeigen kann beim erklären. Danke!

suplol  13.05.2024, 10:06

Und natürlich die Aminoethansäure (Glycin), welche in einer Kondensationsreaktion mit der Carboxygruppe über eine Peptidbindung verbunden wird

mopedhaza07
Fragesteller

Habe eine neue Frage gestellt, dort ist das richtige Foto. Wäre super wenn du es dort nochmals erklären würdest, falls diese Erklärung von dir wegen dem falschen Foto nicht stimmen sollte. Danke!

mopedhaza07
Fragesteller

das neue und richtige Bild ist jetzt auch hier, danke